Sind ein Bauleiter und ein Bauingenieur für Bauüberwachung gleich?

3 Antworten

Nicht unbedingt.

Der Bauingenieur ist ein bestimmter Beruf, der auch statische Berechnungen meist ausführt.

Ein Bauleiter ist mehr eine Tätigkeit. Das kann ein Architekt sein, ein Bauingenieur, ein Bautechniker oder Maurermeister.

Der Bauleiter ist eine Berufstätigkeit für eine leitende und verantwortliche Tätigkeit auf einer Baustelle, für die es keine vorgeschriebene Ausbildung gibt.Es können Architekten, Bauingenieure,Bauzeichner, Bautechniker, Bauhandwerker-und meister als Bauleiter tätig sein.

Auch der Bauleiter bzw. Bauführer kann Bau-Ing sein. Er ist dem Bauherrn verantwortlich. Der Bauherr wiederum kann seine Kontrollen an einen überwachenden Fachmann (Ingenieur, Architekt) delegieren.

Ist dieser für die Kontrollen zuständige Fachmann zwingend erforderlich für jeden Bauauftrag? MFG

@BinKaulizt

De jure nicht, aber de facto, und dies insbesondere bei Bauaufträgen der öffentlichen Hand.