Was tun nach Motorrad Unfall?

9 Antworten

Auf jedenfall die Polizei anrufen!

Auch wenn du schon weggefahren bist. Dadurch hast du dich der Fahrerflucht schuldig gemacht. Auch wenn erst mal nur du selbst zu Schaden gekommen bist. Dabei sind die echt unentspannt.

Ruf einfach an und gib an, dass du einen Unfall nachmelden willst. Die kommen vorbei. Kostet zwar 35€ Bearbeitungsgebühr, aber die regeln erst mal alles weitere.

Mietzie  02.08.2017, 17:54

Das ist doch Quatsch. Wenn niemand anderes zu Schaden gekommen ist, ist es auch keine Fahrerflucht. Für den eigenen Schaden muss er eh selber gerade stehen.

Powerbohne  02.08.2017, 17:56
@Mietzie

Nein ist es nicht. Es war ein Unfall. Und somit eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs. Selbst mit nur einem Tropfen Öl ist das Umweltverschmutzung und ein Eingriff in die Straßenverkehrssicherheit. Und wenn das Schild auch nur einen Kratzer abbekommen hat ist das Sachbeschädigung an kommunalem Eigentum.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten lieber auf Nummer sicher zu gehen.

MrMoccachino  02.08.2017, 17:57
@Mietzie

FALSCH! Das ist sehr wohl Faherflucht. Insbesondere, weil er eine Verkehrsschild beschädigt hat und LEBENGSGEFÄHRLICHES und höchst UMWELTSCHÄDLICHES Öl ausgelaufen ist!

Wäre nichts beschädigt, so gäbe es keinen Unfall! Jeder Unfall ist ein Unfall, allein schon wegen der Tatsache, das in den Straßenverkehr eingegriffen wurde

Doktorelektrik  02.08.2017, 18:45
@Powerbohne

Es wird nicht richtig, dadurch, dass du dich in Rage schreibst. Bei mir hat jemand das Auto mit Beule beim Ausparken hinterlassen. Kommentar der Polizei (Fahrer war mir später bekannt geworden): der Schaden sei zu gering, das ist nicht verfolgbar oder gar Fahrerflucht! Es ist so, kleinste Schäden sind keine Fahrerflucht in Deutschland....

Damit will ich das "Wegfahren" und "Weggucken" nicht herbeireden, das ist unanständig und kriminell.

Aber sorgfältiges Prüfen vom Schild (und Leitpfosten) reicht doch aus, alles andere ist albern! Wenn dann da nichts ist... zumal er ja mit dem Körper da dran war, nicht mit der Karre...

Klar muss er Rückstände vollständig beseitigen! Aber nur so "gut", wie es andere auch nur machen können. Lasst die Kirche im Dorf, ich finde es gut, dass Simon die Verantwortung auch trägt.

Simon2131
Fragesteller

War da und hab alles sauber gemacht! Öl ca 100ml gebunden und aufgesammelt. Verkehrsschild ist heile! Ich schlaf jetzt erstmal ne Nacht drüber und eventuell morgen früh zur Polizei fahren

Den Schaden an deinem Motorrad zahlst du alleine, das ist dir klar.

Du musst unbedingt die Feuerwehr über das Öl informieren. Die Einsatzkosten zur Beseitigung werden dir in Rechnung gestellt. Das reguliert dann deine Haftpflichtversicherung. Falls es sich lohnt, kannst du den Schaden anschließend auch an deine Versicherung zurückzahlen um die Rückstufung zu vermeiden.

Hallo, wenn Du Schmerzen hast mußt Du ins Krankenhaus damit. Man weiß ja nicht ob Du Dir durch den Sturz sonst noch was getan hast - der Haftpflicht Bescheid sagen.

 Auch wenn das Verkehrsschild nur gestreift ist, hättest Du die Polizei rufen müssen wegen dem Versicherungsschutz. Das Motorrad kann man ja reparieren. Ich hoffe Du hast das Verkehrsschild und die Maschine fotografiert dient als Beweisstück, lieben Gruß

Simon2131
Fragesteller

Habe leider keine Fotos gemacht Verkehrsschild war auch noch grade und heile!

Tarniabur  02.08.2017, 17:55
@Simon2131

dann haste Glück gehabt

Geh sofort ins Krankhaus und lass dich durch checken. Es gibt Verletzungen die man nicht sofort bemerkt aber verherende folgen mit sich ziehen könnten. Vorallem wenn man unter Schock steht. Atme erstmal ganz tief durch und los gehts

Du solltest die Frage mal unter: www.motorradfrage.net stellen. Da befinden sich eingefleischte Motorradfahrer, die Dir auch gerne Rat geben und ähnliche Situationen auch schon hatten.

Viel Glück!