Motorradunfall mit fremden Motorrad, wer zahlt?

6 Antworten

Welche Vereinbarungen kamen anlässlich der Leihe des Motorrades zustande; was war der Grund für die Leihe? Es kommt auf die konkreten Umstände des Einzelfalles an um möglicherweise Ersatz für den Motorradschaden zu erlangen.

Der Fremdschaden - hier Leitplanke - wird von der Haftpflichtvewrsicherung des Motorrades erstattet.

Uhrzeiger22
Fragesteller

Einfach nur aus "FUN" mal gefahren. Wie das halt so ist, mal das motorrad von dem freund ausprobieren. Was kann man sagen, dass das vllt von der Versicherung übernommen wird? Aber von welcher dann? Ich mein man kann ja "notlügen"

danke schonmal für deine antwort

charles0308  04.06.2013, 10:04
@Uhrzeiger22

Einfach nur aus "FUN" mal gefahren. Wie das halt so ist, mal das motorrad von dem freund ausprobieren.

dann wird der Fun-Fahrer vermutlich auch den Schaden am Motorrad aus eigener Tasche bezahlen dürfen.

Was kann man sagen, dass das vllt von der Versicherung übernommen wird? Aber von welcher dann? Ich mein man kann ja "notlügen"

Anleitung zu (Versicherungs-)Betrug wirds hier sicher nicht geben und ist bei dieser Konstellation auch gar nicht möglich. Selbst eine private Haftpflicht des Fun-Fahrers würde den Schaden nicht übernehmen ... Stichwort "Benzinklausel"

Uhrzeiger22
Fragesteller
@charles0308

okay, vielen Dank für die Informationen!

Zahlen muß immer derjenige, der den Schaden verursacht hat !

Der Freund muss zahlen.... wenn er kein Geld hat hat der Besitzer Pech gehabt.... die Leitplanke bezahlt die Versicherungsfirma vom Motorrad....

zunächst: frauen und motorräder verleiht man nicht..

unter FREUNDEN sollte man das klären können.

zunächst wird die HF-vers. des halters einspringen und der freund muss sich dann mit dem anderen freund einigen.....

unter freunden sollte man auch ohne anwalt auskommen..........

rasenmaeher55  04.06.2013, 09:17

Frauen sind frei, gehören keinem, und Motorräder sind nur Maschinen.... Kati hat mein Auto auch zu Schrott gefahren.... na und, kann jedem mal passieren....

Uhrzeiger22
Fragesteller
@rasenmaeher55
  1. stimm ich rasenmaeher55 zu und
  2. Les mal richtig :) Mein FREUND hat das Motorrad von seinem KUMPEL ausgeliehen...
Usernamenlos  04.06.2013, 10:30
@Uhrzeiger22
  1. ich glaube, ihr kennt den spruch nicht oder versteht ihn nicht :-)
  2. habe ich :-)

Also für den Schaden an der Leitplanke kommt die Haftpflichtversicherung von dem Motorrad auf, wenn dir das schon weiterhilft.