Kann man Bafög bekommen, wenn man bei den Eltern lebt?

4 Antworten

Ja,

kannst du auch daheimwohnend bekommen bei einer schulischen Berufsausbildung.

Das wäre dann irgendwas zwischen 0 und 504€ und hängt vom Einkommen deiner Eltern ab.

Denk aber dran: Bafög ist für die Kosten, die du verursachst. Wenn du daheim wohnst bezahlen vermutlich deine Eltern Miete, Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel, Putzzeug, Hygieneprodukte. Und Bafög steht immer demjenigen zu, der diese Kosten auch bezahlt. Denn nur wenn deine Eltern bewiesen, dass sie zu wenig Geld haben um dich zu finanzieren, gibt es Bafög. Das Geld sollte dann daheimwohnend auch an die gehen, die bewiesen haben, dass sie dich ohne Hilfe nicht finanzieren können.

Für Sachen wie Hobbys, Handy, Freizeit, ausgehen etc. ist ein Nebenjob da.

ob ich Bafög bekommen könnte obwohl ich bei meinem Eltern wohne.

Das hängt vom Einkommen Deiner Eltern ab, das ist doch klar

Möglich, aber nicht zwingend. Frag konkret das Bafög Amt in deine Stadt.