Mit 18 aus dem Elternhaus ausziehen?

4 Antworten

WENN du einen Vermieter findest, der dir ein WG-Zimmer vermietet, ist das möglich. So lange du in der Ausbildung bist hast du auch Anspruch darauf das Kindergeld direkt ausgezahlt zu bekommen. Bei einem BAFÖG-Anspruch wird das aber verrechnet

die Leute aus deiner klasse haben recht!

du kannst das Kindergeld bekommen u. auch das Bafög, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst!

Dazu ein Job, das müßte für ein Zimmer in einer WG reichen?

hippo123
Fragesteller

Danke. Ja keine Ahnung, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das alles so einfach ist. Immerhin muss doch glaube ich auch erst ein Familiengericht entscheiden ob ich Barunterhalt oder Naturalunterhalt von meinen Eltern bekomme. Und wenn das Familiengericht entscheidet dass ich den Naturalunterhalt weiter bekomme und bei meinen Eltern weiter wohnen soll, habe ich noch mehr Stress als vorher glaube ich.

Weil so wie ich meine Mutter kenne ist sie zu geizig um mir Geld für eine eigene Wohnung dazuzugeben.

Wonnepoppen  29.04.2016, 17:17
@hippo123

Das Bafög steht dir zu, da kann sie nichts machen u. das Kindergeld auch!

Das Gericht hat erst etwas damit zu tun, wenn sie beides dir verweigert, dann kannst du klagen!

normalerweise ist sie dir gegenüber auch unterhaltspflichtig!

Hey,

Ich stimme meinem Vorgänger zu, wenn du es wirklich willst, würdest du es schaffen.

190€ Kindergeld, Bafög, und einen Minijob (mein Freund arbeitet 53 Stunden im Monat für 450€, schau doch mal ob du das zeitlich schaffst). Weiß ja nicht wo du wohnst und wieviel dort eine WG kostet, aber das sollte machbar sein.

LG Nana

hippo123
Fragesteller

Ja 53 Stunden ist schon recht viel, aber zur Not sollte es machbar sein.

Also für ne WG zahle ich so ca. 300€ (+/-50) hier inklusive Nebenkosten.

NanuNana98  05.05.2016, 17:57

Ich finde das sollte sich machen lassen. Du lebst dann zwar nicht wie die reichen, aber es ginge.

Ehrlich gesagt, sind 53 Stunden auch ne ganze Menge. Wenn du dir was ordentliches suchst, ist das auch weniger. Mein Freund arbeitet bei Netto und da kriegt man halt nur den Mindestlohn, aber netto ist ja sowieso dafür bekannt seine Angestellten auszubeuten...

Mein Freund und ich haben ein Nettoeinkommen von ca. 1100-1200€ (da er Übergangsweise nur den Minijob hat) und bezahlen davon 650€ Miete, 68€ Strom und 20 € Internet, und dann halt essen, trinken, kleidung und alles was man halt so braucht. Denke bei 300€ Miete schaffst du das. Viel Glück schonmal. Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gern.

LG Nana (w/17)

ich weiss nicht ob es lohnt zu arbeiten. ich glaube das es behörden gibt die sich um den vorgang kümmern. die werden sich dann an deine eltern wenden. und schaun ob die dafür aufkommen müssen.

hippo123
Fragesteller

Naja arbeiten möchte ich so oder so nebenbei. Bin nicht der Typ der sich gerne auf Kosten anderer ausruht oder so, gehe auch jetzt schon nebenbei arbeiten aber halt nur als Aushilfe für 6€ die Stunde.

sukuum  29.04.2016, 17:35
@hippo123

ich glaub so musst du noch nicht denken. die gesellschaft ist so ausgelegt das sie die menschen ausbilden möchte. du solltest dich wenn die arbeit zuviel wird. nur noch auf den lernstoff konzentrieren.