Was tun bei Psychoterror vom Kindsvater gegen die Mutter?

13 Antworten

der vater hat ein problem mit sich selbst und kommt mit der trennung nicht zurecht. hier muss die mutter sich klar abgrenzen.

  • blockiert die nummer, damit kv sie nicht mehr anrufen kann - weder mobil noch festnetz
  • blockieren auf allen seiten von social media: facebook, twitter, instagramm etc
  • alle kontakte beschränken auf das allernotwendigste und das abschicken per mail
  • antworten oder sonstiges kann er per mail oder altmodischer post zurücksenden

wenn er lügen über sie verbreitet, sie schlecht macht in der öffentlichkeit, dann sollte sie sich an die polizei wenden und ihn anzeigen.

es hilft vielleicht auch ihm per anwalt einen maulkorb zu verpassen.

wenn er mit seiner kettensäge vor der tür steht und der km angst machen will, dann ruft sie sofort die polizei und lässt ihn abtransportieren und zeigt ihn an.

wenn er sie ständig belästigt, beleidigt, dann wieder anzeigen. anders scheint er es nicht zu begreifen. das jugendamt ist hier tatsächlich der völlig falsche ansprechpartner, hier kann nur polizei, gericht und anwalt weiterhelfen um ihn in die schranken zu weisen.

der einzige kontaktgrund ist das kind derzeit. heißt sie packt die sachen zum umgangszeitpunkt fertig und übergibt ihm das kind. vielleicht ist es einfacher, wenn die übergabe durch dritte erfolgt oder an neutralen orten wie kita/schule. die mutter bringt das kind morgens in die kita und er holt es dort ab. kv bringt es montags in die kita und mutti holt es dort wieder ab. somit muss sie ihm nicht mehr begegnen.

alle informationen die er aufgrund gemeinsames sorgerecht haben könnte, kann er sich selbst einholen:

  • in der kita über entwicklungsstand
  • beim kinderarzt über die gesundheit
  • bei der bank über die finanzen
  • beim umgang sieht er wie das kind aussieht, was es macht, wie es entwickelt ist etc

deine bekannte muss lernen viel gelassener mit der sache umzugehen und den kv einfach abprallen zu lassen. klassisch: schubs mir den buckel runter...

wenn er also das nächste mal anruft, dann hört sie 30 sekunden zu und erklärt ihm da sein anruf sinnfrei und substanzlos ist, wird sie nun auflegen. für den rest des abends einfach die nummer im telefon blockieren.

Sie sollte alle Fälle, in denen er zu weit geht dokumentieren.

Beleidigungen, Bedrohungen und in erster Linie auch wenn es sich abzeichnet, das er ihrem Kind irgendwie schadet.

Dazu sind dann Anzeigen zu machen um mittelfristig ein Kontaktverbot ihr gegenüber zu erwirken. Und bis dahin den Kontakt komplett meiden, also keine Anrufe annehmen und auch keine Äußerungen von ihm eingehen. Wenn es "nur" Vorwürfe sind ignorieren und überhaupt nicht darauf eingehen.

Sie sollte sich auf gar keinen Fall auf dieses Spiel einlassen, was soll auch dabei herauskommen.

Klingt nach einem Narzissen. Der Typ ist gestört. Auf jeden Fall zum Jugendamt und die Gründe nennen weshalb das Kind momentan nicht zum Vater sollte.
Wenn die über alles informiert sind kann er dir nicht so leicht ans Bein pissen.
Notfalls auch mithilfe eines Anwalts ihm eindeutig klar machen, dass er sie in Ruhe zu lassen hat (Mutter). Sie nicht für seine sexueller Befriedigung zuständig ist, und auch sonst keinerlei Interesse mehr an ihn hat. Solange er so freaky ist, wäre es besser wenn er seine Tochter nicht bekommt.

Alle Vorfälle GENAU dokumentieren! Nichts löschen!

Geht zum Jugendamt zur nächsthöheren Stelle.

Geht zur Polizei und mach eine Anzeige. Nehmt alles mit was ihr an "Beweisen" habt. Die Polizei wird wohl nicht handeln, aber das ist egal. Hauptsache das alles wird aktenkundig.

Sobald er wieder droht, gleich die Polizei einschalten!

Sie soll zum Arzt. Sie hat zwar keine körperlichen Verletzungen aber psychische! Auch das muss dokumentiert werden. Vor allem, aus welchem Grund sie psychisch angeschlagenen ist.

es könnte sehr gut sein, dass dieser mann psychisch krank ist. das kind ist dadurch in gefahr selbst zu erkranken . sie sollte es unterlassen ihm ihr kind zu geben, das jugendamt einschalten und auf alleiniges sorgerecht plädieren. unbedingt.

sie sollte in so einem fall NICHT versuchen eine sog. 'gute mutter' sein zu wollen, die alles dafür tut, dass das kind seinen vater sieht usw. das ist in so einem fall nämlich nur eines: schädlich für das kind. sie soll all die sch**ße dokumentieren und alles in die wege leiten eine wirklich gute mutter zu sein, nämlich eine, die ihr kind SCHÜTZT und nicht noch diesem tyrannen aussetzt.

er macht keinen halt vor seinem kind, sieht sie ja. erstaunlich, dass sie wegschaut. ich denke er manipuliert sie mit seinem gehabe und den beschuldigungen, so dass sie in wahrheit schon längst nicht mehr weiß wo oben und unten ist. sie wird es bereuen, wenn sie ihr kind diesem typen weiterhin aussetzt. vater hin oder her. das kind braucht schutz und sie professionelle unterstützung.

Aliverwirrt
Fragesteller

Das bei ihm gesundheitlich nicht alles in Ordnung ist habe ich auch schon so gedacht. Nur schade, dass psychische Erkrankungen ein sensibles Thema sind, die er wahrscheinlich sofort abwehren wird :-( wobei er mit professioneller Hilfe wohl möglich auch ein guter Vater sein könnte. Ich glaube auch, dass er sein eigenes Verhalten nicht mehr selbst realistisch reflektieren kann.

readyornotII  18.03.2018, 09:24
@Aliverwirrt

ha.

und genau darin liegt die gefahr. sie braucht evtl. einen anwalt oder noch andere beratung, um weiter zu kommen. auf jeden fall muss sie die dinge dokumentieren.

soll sie ihm das kind vorenthalten mit so aussagen wie, dass es krank ist oder so. er wird irgendwann sturm laufen und das kann man dann auch sehr gut dokumentieren. macht er randale soll sie sich nicht scheuen ihn anzuzeigen. nur wenn da richtig was zusammen kommt, hat sie eine echte chance vor gericht.

ansonsten sollte sie auch wegziehen...