Kann ich mein Kind taufen ohne die Einverständnis der Mutter?

12 Antworten

Hallo oliwer9,

am besten sprichst Du mal mit einer Pfarrperson der Kirche, der Du angehörst / wo euer Kind deinem Wunsch nach getauft werden sollte und erklärst die ganze Situation.

Wenn da eine gute Lösung gefunden werden kann, dann nur übers Gespräch mit Deiner Ex - auch wenn das im Moment wahrscheinlich sehr schwierig ist. Was ist Dir wichtig an der Taufe? Und wieso möchte sie das nicht? Ihr habt beide eure Beweggründe, die sicher sehr berechtigt sind.

Und findet ihr vielleicht einen Kompromiss? (z.B. jetzt eine Segensfeier, wenn euer Kind alt genug ist, soll es selber entscheiden?)

Dass ihr hier darüber redet finde ich extrem wichtig, weil es sicher auch später in der Erziehung immer wieder Situationen gibt, in denen ihr euch nicht einig seid. Womit ihr euch aber bestimmt einig seid, ist, dass es eurem Kind gut gehen soll (auch wenn ihr manchmal verschiedene Vorstellungen davon habt)! Ihr werdet wohl nicht drum herum kommen, auch in Erziehungsfragen immer wieder miteinander zu reden, wenn ihr die nicht als Krieg mit dem Kind mitten im Schussfeld zwischen euch austragen wollt.

LG & alles Gute!

Wiyana

Nein, das ist nicht möglich. Die Taufanmeldung müssen beide Elternteile unterschreiben. Wenn das eine Elternteil die Taufe nicht möchte, darf der Priester nicht taufen.

Was du machen kannst... vielleicht mit einem Priester deiner Heimatpfarrei sprechen, das Problem schildern und er soll dann mit der Mutter sprechen. Wenn das nichts bringt, kannst du nur abwarten, ob sich die Meinung irgendwann ändert.

Du kannst das Kind trotzdem so erziehen, dass es später eine sinnvolle eigene Entscheidung treffen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine solche entscheidung könnt ihr nur gemeinsam treffen. kein mensch wird das kind ohne gemeinsame basis und unterschrift der eltern taufen. wenn das kind bei der mutter lebt und diese mit religion nichts am hut hat, dann wird das auch ein gericht nicht ändern.

vernünftiger ist zu warten bis das kind religionsmündig ist und sich selbst für eine religion entscheiden kann. dann kann er sich selbst taufen lassen und das ist mit 14 noch immer früh genug.

Gegen den Willen deiner Ex darfst du das nicht, weil sowas wie Religion ein Thema ist, in dem Beide ein Recht haben, zu entscheiden. Wenn einer nicht einverstanden ist, dann muss man so viel Respekt ihm entgegen bringen, dass man den Unwillen des anderen Sorgeberechtigten akzeptiert oder mit ihm eine andere Möglichkeit abspricht.

Getauft werden muss man nicht unbedingt als Baby. Ich war 21 Jahre konfessionslos, aber das wäre wiederum viel zu lange und für den Täufling eine Zumutung, wenn er dann keine Paten mehr bekommt, keine Konfirmation (oder Kommunion & Firmung) feiern darf, weil er nicht unterhalb des 14. Geburtstages getauft wurde. Versucht standhaft zu bleiben, sprecht eine Alternative ab, wenn die Mutter keine Säuglingstaufe für euren Sohn will, was ich genauso gut nachvollziehen kann, wie wenn es zu spät ist. Aber, entscheide bloß nichts auf eigene Faust hinter dem Rücken der Ex. Das Vertrauen zu dir könnte dadurch noch mehr zerstört werden und dann lässt sie dich vielleicht mit eurem Kind nicht mehr allein irgendwo hin usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Lasst es euer Kind doch selbst entscheiden. Mit 14 ist es religionsmündig.

Bei mir wurde die Taufe "vergessen" und ich war darüber sehr froh, als ich darüber nachdenken konnte und habe sie bis heute nicht nachgeholt.

Es hätte als Atheist zwar keine Bedeutung für mich, aber mich stört diese Übergriffigkeit. Meine hilflose Lage und mein Unvermögen zu protestieren als Säugling so auszunutzen und mir dann hinterher auch noch zu sagen, dass das nicht rückgängig zu machen ist .