Ex-Frau behauptet ggü. der Schule meiner Tochter, ich hätte kein Sorgerecht. Was kann ich tun?

8 Antworten

leg unterlagen vor, dass du gemeinsames sorgerecht hast und trage vor, dass du informationen zum leistungsstand und sonstiges deiner tochter möchtest. dazu kannst du einfach ein elterngespräch vereinbaren.

die mutter verklagst du auf umgang und auskunft zu den zeugnissen jedes halbjahr. fertig bist du mit ihr

Guter erster Ratschlag!

die mutter verklagst du auf umgang und auskunft zu den zeugnissen jedes halbjahr. fertig bist du mit ihr

Kein guter Ratschlag - kostet Zeit, viel Geld und Nerven! Außerdem ist der Erfolg nie sicher. Es so viele Ex-Ehepaare, die sich bis aufs Blut bekämpfen - das ist wirklich vertane Lebenszeit und -qualität.

Besser ist es, möglichst positiv zu sein - den Kontakt zum Kind möglichst halten und auf keinen Fall dem Kind die Mutter schlecht zu machen - wenn das Kind mal größer ist, wird es sich selbst ein Bild machen - und wen man sich genauso zum Idioten macht, wie die Exfrau, wird man dann auch nicht sympathischer....

@Birkenpilz

kosten trägt die km und sie ist die einzige die sich zum idioten macht

@talena87

Nicht unbedingt - hab schon einen Prozess erlebt, den die Ex zwar verloren hat aber trotzdem der Mann die Prozesskosten bezahlen musste, weil er etwas mehr verdiente als sie.

Mal ganz abgesehen davon, dass man nie 100% weiß, wie ein Prozess ausgeht....

In wirklich so gut wie allen derartigen Fällen, die ich so mitbekommen habe, hat es am Ende zwei Verlierer gegeben...

@Birkenpilz

nun er hat nun mal das recht auf seiner seite. aber vor dem klagen würde ich in der schule beim klassenleiter einrücken mit sorgerechtsnachweis und würde mir alles vorlegen lassen was das kind betrifft. dann drauf aufmerksam machen, dass km ihren elterlichen pflichten nicht nachkommt und daher alle infos bitte an kv gesondert in kopie weiterzuleiten sind.

@talena87

passt ;-)

Das geht sicher so in Ordnung!

@Birkenpilz

bin ich froh das mein exi und ich uns so gut verstehen und wieder auf gute freundschaftsebene zurückgefunden haben. das erspart soviel theater

@talena87

Super, wenn es bei euch so gelaufen ist!

Schick der Schule den Bescheid über euer gemeinsames Sorgerecht.

Über das Sorgerecht müsste wohl ein Gerichtsentscheid vorliegen. Den kannst du der Schule vorlegen. Dann müßte alles klar sein.

Corona wird evtl unter Alltagsentscheidungen fallen, die dem Elternteil mit dem Umgangsrecht zustehen, Anrecht auf Informationen zum Leistungsstand hast du aber auf jeden Fall

Das kannst du dir ja sicher vom Jugendamt bestätigen lassen und der Schule vorlegen.