Was tun bei Mobbing von der Hausverwaltung?

2 Antworten

Du kannst doch beweisen, dass die Anschuldigungen falsch sind. Somit hast dueinen Unterlassungsanspruch. Drohe der Hausverwaltung eine Unterlassungsklage für den Wiederhoplungsfall an. Dann hat die Hausverwaltung keine schönes Verwaltungsleben mehr. Dem Vermieter schickst du eine Kopie deines Schreibens. Das Ganze per Post mit Einwurfeinschreiben. Dann wissen die, dass du es Ernst meinst. Fordere eine Bitte um Entschuldigung.

oklein  03.02.2022, 22:04

Genau das schlage ich auch vor. Wichtig ist, dass die HV von dem Schreiben an den VM Kenntnis bekommt.

Jezziy
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Natürlich kann ich beweisen das die Anschuldigungen was das putzen der Treppe angeht falsch sind und mehrere Mieter nicht geputzt haben, aber mir wurde gesagt solange ich nicht beweisen kann das diese Drohung von "sie werden hier kein schönes Wohnen mehr haben" werde ich keine Chancen bei einem Anwalt etc. haben. Ich habe natürlich gestern persönlich bei meinem Vermieter eine Beschwerde eingereicht, aber auch hier wurde mir dazu geraten das erstmal "laufen" zu lassen und die Hausverwalterin nicht darauf hinzuweisen und demnächst persönliche Gespräche zwischen Tür und Angel nicht mehr zu akzeptieren, sodass Sie schriftlich aktiv werden muss. Der Vermieter selber will, für gewöhnlich, aber von Allem nix wissen und wird in der Regel nicht aktiv.

Gerhart  04.02.2022, 15:48
@Jezziy

Es reicht doch schon der Vergleich zwischen Abmahnung und Putzplan. Die Drohung ist erst einmal pillepalle. Wenn es wieder Aktionen der HV geben sollte, kannst du ja entsprechend gegensteuern. Mieter haben viel mehr Rechte als sie glauben.

Zieh am besten aus und suche dir eine Wohnungsgenossenschaft, denen eher alles sch*** egal ist, selber die Wartungsarbeiten machen (das nötigste vom nötigsten) und sich nirgends einmischen, solange die Miete pünktlich kommt. Unsere Wohnungsgenossenschaft ist beispielsweise so.

Andere Möglichkeit ist sich eine Eigentumswohnung zu nehmen. Dann kann dir keiner mehr irgendwo reinreden, weil es dein Eigentum ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung