Lärmbelästigung durch laute Musik des Nachbarn / Was kann man tun?

11 Antworten

Hausverwaltung informieren. Als 2. Schritt die Polizei um Hilfe bitten. Die nehmen das Lärm verursachende Teil mit.

Empfinden es die anderen Nachbarn es ebenfalls als Lärmbelästigung? Ist das Haus sehr hellhörig? Erstellen Sieein sog. Lärmprotokoll. Darin notieren Sie ein oder zwei Wochen lang, wann & wie oft der Nachbar zu laut Musik hört. Dieses Lärmprotokoll schicken Sie dann mit Bitte um Abhilfe an die Hausverwaltung.

Zum einen wenn sie extrem laut ist kann die Polizei eingeschaltet werden dann wird es zu Protokoll genommen, es wird aber in Sachen Mietrecht nichts weiter passieren.

Wenn es eine Hausverwaltung gibt, dann dort beschweren. Wenn es öfter vorkommt kann er gekündigt werden. Aber zuerst mal muß die Hausverwaltung anmahnen.

Natürlich kann die HV/der VM was tun. Lärm von Nachbarn muß kein Mieter dulden und das 24 Stunden am Tag. Im E-Fall wäre sogar eine Mietminderung möglich.

Zwischen 22 abends und 6 Uhr morgens kannst Du sogar die Polizei rufen.

weißt du, was ruhestörung ist? lärmbelästigung vor 6 und nach 22:00 uhr. wenn sich dein nachbar nicht daran hält, kann ihn die hausverwaltung abmahnen, im wiederholungsfall sogar kündigen. du hast natürlich auch die möglichkeit, die polizei/das ordnungsamt zu rufen, was allerdings aus erfahrung gesprochen, nichts bringt- weil die hampelmänner da eh nichts machen können- da muß es schon dolle kommen.