Was tuen bei anstarren/stalken

5 Antworten

ich glaub ihr macht vor allem der begleiter angst... na gut falls die ganze aussage stimmt aber wie wollt ihr das beurteilen?

justme vielleicht guckt der begleiter auch nur weil der junge guckt und sagt dann leise sodass er euch (also die klasse) nicht stört er soll sich konzentrieren. sprich in ruhig darauf an. wenn er komisch reagiert, geh zum lehrer, wenn das nichts bringt zum schulleiter... nimm gegebenenfalls ein aufnahmegerät mit am besten gleich video weil stimmen sind vermutlich kein eindeutiger beweis. falls der schulleiter irgendwas ungesetzliches macht kannst du ruhig zur polizei

procoder42  05.02.2015, 22:22

Am anschauen ist aber nunmal nichts strafbar ... Und wenn sie ihn einfach so filmt, kann das richtig Ärger geben . Nur weil mich jemand komisch anschaut oder ich ihn generell komisch finde, kann ich ihn ja nicht einfach anzeigen ... Auf welcher Grundlage denn ?

Erheberin  06.02.2015, 22:58
@procoder42

ich meinte sie soll die situation filmen wenn sie den begleiter auf alles anspricht... und falls der vernünftig reagiert natürlich sofort wieder löschen nur sonst eben erklären dass sies aus angst gemacht hat

procoder42  07.02.2015, 11:07
@Erheberin

ich meinte sie soll die situation filmen wenn sie den begleiter auf alles anspricht.

Was jedoch gegen das Gesetz verstößt.

nur sonst eben erklären dass sies aus angst gemacht hat

Das wird nicht vor Strafe schützen.

Damit verstößt sie a) gegen das deutsche Recht und b) gegen die Schulordnung, die die Benutzung von elektronischen Speichermedien verbietet .

Ich würde da IN der Schule keinen Aufstand machen .... Am Ende sitzt sie dann nämlich nicht mehr in seiner Nähe .... Sondern in einer anderen Schule, weil die jetzige sie raus geworfen hat.

PS: Auch wenn der Mann blöd reagiert, darf das Videoband nicht als Beweismittel verwendet werden, weil die Information illegal erhalten wurde

halbsowichtig  06.02.2015, 11:39

Video- und Ton-Aufnahmen sind ohne Einverständnis aller Betroffenen illegal und dürfen nicht als Beweismittel verwendet werden. Davon ausgenommen sind nur gerichtlich angeordnete "Lauschangriffe".

procoder42  06.02.2015, 14:43
@halbsowichtig

Ich frage mich langsam echt, was die Fragenstellerin hier eigentlich bezwecken möchte. Offensichtlich ist sie ja von Anfang an der Meinung, dass der Schulbegleiter da "illegal handelt", weil er sie anschaut .

Letztens hast du noch geschrieben, das du VOR ihm sitzen würdest. Woher willst du wissen, ob er dich dich von hinten anguckt?

Ich bin 90% sicher, dass du dir das nur einbildest. Das spielt dein Unterbewusstsein dir vor, weil es solche Angst vor seinem Begleiter hat.

Deine BFF zieht dich damit auf, weil sie deine Angst insgeheim ulkig findet. Lass dich nicht so verschaukeln!

justme007
Fragesteller
  1. Ja ich sitze vor ihn und man kann Blicke spüren und alle meine Freunde sagen, dass er mich ständig anstarrt.

  2. Ich bilde es mit nicht ein. Denn wenn ich meinen Namen höre, drehe ich nicht halt um. Und dann sehe ich ja, ob ich angestarrt werde oder nicht. Und z.B in Kunst sind wir manchmal im anderen Raum und dann sehe ich das auch.

  3. Meine BFF zieht mich nicht auf. Denn sie wird ja dadurch, dass sie an unseren Tisch starren auch oft angestarrt und hat selber Angst!!

halbsowichtig  05.02.2015, 16:11
@justme007
  1. Es wurde nachgewiesen, dass man Blicke NICHT wirklich spürt. Jeder Mensch bildet sich jedoch ein Blicke zu spüren, wenn er/sie fest überzeugt davon ist, angestarrt zu werden. Das ist uralte Verhaltensforschung. Man spürt den Blick sogar noch lange bohrend im Nacken, wenn man nicht mitbekommen hat, dass der Mensch hinter einem längst weggegangen ist.
  2. In dem Moment, wo du dich umdrehst, gucken die natürlich sofort hin. Alle Menschen gucken automatisch auf Bewegungen, das ist jedem angeborener Reflex. Man kann nicht weggucken, wenn sich etwas oder jemand plötzlich bewegt.
  3. Deine BFF sitzt also mit dir an einem Tisch mit dem Rücken zu dem Jungen. Ihr habt beide Angst vor dem Begleiter, darum bildet ihr euch beide die oben genannten "Blicke im Nacken" ein. Sehen könnt ihr gar nichts.
  4. In den Pausen und in Sport schaut ihr immer wieder zu den Typen, weil ihr sehen wollt, ob sie euch anstarren. Natürlich erwidern sie den Blickkontakt, dass tut jeder schon unbewusst automatisch. Daher kommt der Eindruck, sie würden wirklich immer glotzen, wenn ihr nach ihnen guckt.

Wenn du so ein großes Problem hast, tausch mit jemandem den Sitzplatz, so dass du hinter ihm sitzt.

procoder42  05.02.2015, 16:12
@justme007
Ja ich sitze vor ihn und man kann Blicke spüren und alle meine Freunde sagen, dass er mich ständig anstarrt.

Ihr seid ihm gegenüber eindeutig voreingenommen . Psychologisch gesehen bemerkt man ein bestimmtes Verhalten besonders häufig, wenn man explizit darauf schaut (und interpretiert das dann als "ständiges Verhalten"). Blicke spüren - wissenschaftlich ist das aber nicht.

ob ich angestarrt werde oder nicht.

Naja, wir können das von hier aus nicht beurteilen.

Denn sie wird ja dadurch, dass sie an unseren Tisch starren auch oft angestarrt und hat selber Angst!!

Dann bekommt die Angst in den Griff oder sprecht mit nem Lehrer über den Schulbegleiter. Wenn du dich in der Schule über den Jungen aufregst, wird das am Ende nur schlecht für dich enden

procoder42  05.02.2015, 16:18
@halbsowichtig
Es wurde nachgewiesen, dass man Blicke NICHT wirklich spürt

Natürlich, wie sollte das denn funktionieren ?

Deine BFF sitzt also mit dir an einem Tisch mit dem Rücken zu dem Jungen

Mh, vielleicht kann man sich ja auch einfach schlecht unterhalten, wenn ein Erwachsener, der in ständiger Rücksprache mit dem Lehrer steht, hinter einem Sitzt .

ausch mit jemandem den Sitzplatz, so dass du hinter ihm sitzt.

Ist wohl das sinnvollste. Mich hat ehrlich gesagt aber noch niemand darauf angesprochen, wenn ich irgendjemanden anschaue .. Und solange man jemandem nicht andauernd auf den Hintern glotzt kann man da ja auch wenig sagen (Und wenn es ein "normaler" Junge gewesen wäre, würde sie wahrscheinlich auch ganz anders dazu stehen)

halbsowichtig  05.02.2015, 17:20
@procoder42
vielleicht kann man sich ja auch einfach schlecht unterhalten

Daran hatte ich auch schon gedacht. :-) Die beiden können nicht in Ruhe tratschen und lästern. Neulich hatte sie ja schon geschrieben, dass sie gelegentlich Sprüche über den Autisten macht und gar nicht einsieht, warum sie dafür getadelt wird.
Darum versuchen sie dem Aspie etwas anzuhängen, so dass der Begleiter weiter weg gesetzt wird.

wenn es ein "normaler" Junge gewesen wäre, würde sie wahrscheinlich auch ganz anders dazu stehen

Dann würde sie sich in der Aufmerksamkeit sonnen.

procoder42  05.02.2015, 17:35
@halbsowichtig
so dass der Begleiter weiter weg gesetzt wird.

Ja, mir scheint es so, als ob es nur darum geht, dem Jungen irgendwas anzuhängen. Mit den Eltern des Jungen sprechen und in ein paar Monaten ist sie dann total vergessen (und dann beginnt diesbezüglich dann das Geheule).

Der Fragenstellerin scheint es zu sehr darum zu gehen "ihre Rechte durchzusetzen" und möglichst erwachsen zu sein, ein Indiz dafür, dass sie es nicht ist (5. / 6. Klasse vielleicht, allerhöchstens). In der ersten Frage wurde ja erwähnt, dass sie sich jetzt in der Klasse keinen Freund suchen kann .... Wenn das eh alles "Behindis" sind kann sie sich ja außerhalb der Schule einen suchen (falls das denn überhaupt nötig ist, in dem Alter). Die Antwort "Ich hab schon einen Freund, den kennst du aber nicht, ist auf einer aderen Schule" wäre die beste gewesen, dass mag zwar verletztend sein und respektieren würde er sie danach auch nicht mehr (aber genau darum scheint es ja zu gehen), aber daran gibt es nicht misszuverstehen .

johndies  10.03.2015, 16:40
@procoder42

Ganz ehrlich, ihr geht hier von ganz schön vielen Annahmen aus.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe, aber wenn ich könnte, würde ich an halbsowichtig und procoder Daumen nach unten verteilen - kann ich aber leider nicht.

Dass sich die Fragestellerin teilweise sehr unglücklich ausdrückt und eventuell Situationen falsch interpretiert, ist eine Sache - aber ihr beide lästert hier in aller Öffentlichkeit über sie ab.

Denkt mal darüber nach, inwiefern ihr euch jetzt von dem unterscheidet, was ihr dem Mädchen vorwerft...

Glaubt ihr, ihr erreicht damit einen Sinneswandel bei ihr? Ernsthaft? Ihr drängt sie in die Ecke und beschämt sie.

Das ist keine gute oder zielführende Kommunikation, es entsteht bei mir der Eindruck, dass ihr euch auf Kosten der Fragestellerin ganz großartig fühlt, indem ihr sie herabwürdigt.

Wenn ihr jetzt denkt "Sie ist doch selbst Schuld." und darin den Grund seht, euer Verhalten sei gerechtfertigt, dann kann man euch eigentlich nicht mehr helfen.

Hier scheint auch der Schulbegleiter zeitweise etwas seltsam zu handeln... müsste man eventuell auch mal hinterfragen.

Ich denke, da wirst Du nichts machen können. Das Anschauen, und sei es noch so lästig, ist nicht strafbar.Ignoriere es einfach.

sag es ihm ein zweites mal rede mit deinen lehrern

Ich hab dich ja schon mal gefragt, ob du offen und direkt mit ihm gesprochen hast.
Mir fällt gerade auf, dass du das zwar jedes Mal bejahst, aber immer schreibst, du habest ihm gesagt, dass du nichts von ihm wollest.
Bist du sicher, dass er "Ich will nichts von dir." als Synonym für "Ich möchte keine Beziehung mit dir, ich bin nicht in dich verliebt." versteht?
Denn "Ich will nichts von dir." ist schon eine relativ indirekte Aussage, wenn man sie wörtlich nimmt.

Wenn du nicht möchtest, dass die beiden dich anschauen, kannst du auch das zunächst mal ihnen selbst kommunizieren.
Wenn du dich dann weiterhin "belästigt" fühlst, sprich mit deinem Vertrauenslehrer, deinen Eltern, dem Direktor ...
Dass Autisten mitunter Probleme haben mit dem korrekten Maß an Blickkontakt, ist dir dabei aber hoffentlich wenigstens bekannt.

Stalking ist das übrigens noch lange nicht.