Vorladung wegen Verdacht auf Nachstellung?

5 Antworten

Dafür brauchst du auch keinen Anwalt. Du kannst entspannt zur Anhörung gehen und die Sachlage klären. Du dürftest nichts zu befürchten haben.

Art1352
Fragesteller

Danke, bin etwas beruhigt:) Bin Mitte 40 und hatte bis zum heutigen Tag noch nie etwas mit Polizei zu tun.

Wenn es alles so war wie du es hier beschreibst hast du nichts zu befürchten. Drei Postkarten in zwei Monaten kann man nicht als Stalking bezeichnen... Erzähle deine Sicht der Dinge.

Trotzdem lerne daraus, wenn jemand keinen Kontakt will und auf nichts reagiert sollte man es lassen.

Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung kein Straftatbestand. Der Ladung musst du nicht Folge leisten, und es entstehen für dich keinerlei Nachteile, ob du nun erscheinst oder nicht.

In diesem Falle würde ich aber hingehen, und alles an Protokollen, eMails, Nachrichten, Schreiben mit "Annahme verweigert" usw. mitnehmen, dann werden sicher in 2-3 Wochen die Ermittlungen eingestellt.

Wie oft hast Du sie angeschrieben, nachdem sie keinen Kontakt mehr wollte?

Art1352
Fragesteller

Zuerst folgten auf ihre zweite, böse Abschiedsmail innerhalb von drei Tagen vielleicht vier Mails von mir in denen ich versucht habe darauf zu reagieren was sie mir zu Unrecht vorwarf bzw. mich zu entschuldigen, weil ich dachte sie unbeabsichtigt verletzt zu haben, gleichzeitig auch Worte des Abschieds zu finden. Danach die Blumen. Danach eine Mail zum Neujahr + eine wenige Tage danach. Danach drei Postkarten in zwei Monaten.

Philippus1990  28.03.2018, 00:41
@Art1352

Ich glaube nicht, dass das ein Strafgesetz erfüllt. Sie hört sich auch etwas nach Borderline an.

Art1352
Fragesteller
@Philippus1990

Danke. Das mit Borderline ist auch meine Vermutung gewesen. Wenn man so verliebt ist, denkt man aber, dass das kein Hinderungsgrund sein darf. Eine traurige Erfahrung für mich, weil ich sie sehr mochte/mag.

Sag genau das, was du hier geschrieben hast.

Und nimm alles mit, was du noch hast (Chatverlauf, Email etc)

Stalking ist was anderes.

Z befürchten hast du nichts.