Was steht im Schulgesetz: Ist es dem Lehrer erlaubt, nach der Stunde zu überziehen oder darf man nach Stundenende (Zeit) das Klassenzimmer einfach verlassen?

7 Antworten

Wann fangt ihr eigentlich an zu verstehen, dass das Verhältnis Lehrer/Schüler ein Geben und Nehmen sein sollte? Der Lehrer hat die Aufgabe, euch etwas beizubringen und ihr wollt hoffentlich etwas lernen. Was soll also das ständige Pochen auf einseitige Rechte?

Ich denke nicht, dass ein Lehrer jede Stunde überzieht. Es kann einmal vorkommen, dass er mit seinem Stoff nicht ganz fertig wird und deshalb ein paar Minuten anhängt, um z.B. noch eine Erklärung zur Hausaufgabe zu geben. In einer anderen Stunde wird er vielleicht ein paar Minuten früher fertig. Beschwerst du dich dann auch?

Ein vorzeitiges Aufstehen und Verlassen des Klassenraums, wenn die Stunde vom Lehrer noch nicht beendet wurde, empfände ich jedenfalls als sehr unhöflich und provokant. So geht man nicht miteinander um. Im Übrigen "opfert" auch der Lehrer seine Freizeit. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

cyberfresh27
Fragesteller

Willst du mich jetzt damit angreifen? Den Expertentitel hast du dir bei soetwas nun wirklich nicht verdient... ich frage hier etwas, will einfach nur meine Antwort haben und dann sowas? Wer meckert hier denn bitteschön??? Hab ich denn in irgeneiner Weise erwähnt dass ich etwas dagegen habe? Ich will es einfach nur wissen! Solchen Leuten wie dir hier sollte man die XP-Titel einfach abziehen...

Schuhu  27.09.2015, 16:03
@cyberfresh27

@ cyberfresh27. Dir ist aber bewusst, wie man den Titel "Experte" bekommt, oder? Da reicht es nicht, eine dir genehme antwort zu schreiben, sondern man muss schon mehr auf dem Kasten haben. Gut, dass du nicht bestimmst, wer ein "Experte" ist und wer nicht.

earnest  27.09.2015, 17:11
@cyberfresh27

Dein Kommentar ist eine Unverschämtheit, cyberfresh.

AstridDerPu  27.09.2015, 16:57

@adabei: DH⁹

Kommt, glaube ich, auf das Bundesland an. Theoretisch darfst du einfach gehen, macht sich dann aber vermutlich in deiner verhaltensnote bemerkbar. Spricht gegen irgendeinen Paragraphen gegen doe regeln zur kollektiven Bestrafung oder sowas.

cyberfresh27
Fragesteller

Bundesland Berlin

adabei  27.09.2015, 15:34

Wo war hier von "kollektiver Bestrafung" die Rede? Wenn ein Lehrer eine Schulstunde überzieht, dann tut er es sicher nicht, um seine Schüler damit zu "bestrafen" sondern weil es in diesem Moment sinnvoll ist.

haasi1998  29.09.2015, 14:59

Es fällt trotzdem darunter da musst du selber mal durchs Gesetz Buch Blättern

Der Lehrer beendet den Unterricht.

cyberfresh27
Fragesteller

Achso Danke :)

Schaco  27.09.2015, 15:25

Ich lese mir jetzt bestimmt nicht alle Schulordnungen durch um diesen einen Satz zu finden - zudem weiß hier auch keiner welches Bundesland, welche Schulform - also kann dir niemand einen Beleg liefern

Da in der Schulordnung meistens steht wie lange die Stunde geht kannst du nach dieser Zeit einfach gehen. Habt ihr allerdings später angefangen geht das nicht.

earnest  27.09.2015, 17:12

Unfug.

Der Lehrer schließt den Unterricht. Die Klingel ist nur die Erinnerung, dass eine bestimmte Zeit verstrichen ist.

cyberfresh27
Fragesteller

Achso, okay, danke auch Schaco :)