Was sollte man beim Personalausweis schwärzen (wenn überhaupt)?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wofür die den Ausweis brauchen.

Daten die für den Zweck nicht relevant sind werden geschwärzt.

In der Regel kannst du IMMER den Ausstellungsort, und das Ausstellungsdatum schwärzen (Rückseite). Geht es nur um eine Altersverifikation, kannst du z.B. auch Adresse, Größe, Augenfarbe und Geburtsort schwärzen.

Was du IMMER schwärzen solltest/musst ist die CAN. Das ist die 6-stellige Nummer mittig rechts auf dem Ausweis. Die geht nur Behörden was an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es gerne probieren, aber sie werden es nicht akzeptieren, weil sie Dich im Zweifelsfall dann nicht über die Polizei ermitteln könnten. Das ist ja gerade der Sinn eines Ausweises, oder hast Du betrügerische Absichten?

futuristic59
Fragesteller

Nein aber man hat mir gesagt dass man alles was nicht zwingend gebraucht wird schwärzen soll

Jo3591  09.02.2021, 15:40
@futuristic59

Deine Adresse, Dein Geburtsdatum, die Personalausweisnummer, all das sind aber für die Firmen systemrelevante Daten. Damit müssen sie Dich eindeutig identifizieren und ermitteln können.

Ja, das sollte man.

So kann man die Möglichkeit des Missbrauchs einschränken.

Die Ausweisnummer ist relevant.