Unterschrift für den Personalausweis und Reisepass für den Deutschen Staatsangehörigkeit?

7 Antworten

Du unterschreibst mit Deinem Vor- und Zunamen und ggf. mit einem Titel, wenn Dir einer verliehen wurde.

Danke für deine Antwort, nun möchte ich so ein Unterschrift machen dass ich meinen Vornamen Krikeln will! Ist dies möglich?

Unterschrift ist Unterschrift. Wenn es irgendwie geht, sollte Dein Name einigermaßen leserlich sein; den eines Diplomaten darfst Du genauso wenig hinschreiben, wie den Deines Arztes.

Danke für deinen Antowrt. Es war ein Beispiel weil ein Arzt oder Diplomat Unterschreibt ja so das man gar nicht mal lesen kann und so ein unterschrift möchte ich auch machen?

@MisterCenan

ein Arzt oder Diplomat Unterschreibt ja so das man gar nicht mal lesen kann

Was bitte soll das mit (z.B.) dem Arzt(beruf) zu tun haben?

Es gibt reichlich Ärzte, deren Unterschrift lesbar ist, als auch Menschen völlig anderer Berufe mit völlig unleserlicher Unterschrift.

Häufig (nicht immer) haben Menschen, die sehr häufig Unterschriften leisten müssen, eine etwas weniger lesbare Unterschrift entwickelt (die sich eben leichter / schneller leisten lässt)

Du solltest so unterschreiben, dass die Unterschrift jederzeit reproduzierbar ist, d.h. Du musst dann immer so unterschreiben, falls es mal zu einem Unterschriftenvergleich kommt. Ich bekomme immer die Krise, wenn jemand sich seine Unterschrift erst "ausdenken" muss. Schreib ganz normal, in Deiner üblichen Schrift und fertig.

Nein dass kann man doch schnell Kopieren -Fälschen- deshalb möchte ich ein bisschen auffälliges Unterschreiben :d

@MisterCenan

Das ist auch so ein Märchen mit dem Kopieren. Wer soll das wollen und warum und welchen Erfolg soll er damit haben?

Du musst vor Ort eine Unterschrift leisten, diese ist dann auf dem Perso und Reisepass zu sehen.

Hierzu mal n Zitat aus den Ausführungsvorschriften des Landespassgesetzes Berlin: [Zitat]: "6.2.4
Die Unterschrift des Passbewerbers gemäß Nummer 6.1.1 erfüllt die Funktion eines Identitätsmerkmals. Sie soll so geleistet werden, wie der Passbewerber dies im täglichen Leben zu tun pflegt.