Was soll man machen, wenn die Rente nur 500 Euro sein wird und man eine Familie versorgt, so dass kaum was zum Sparen übrig bleibt?

6 Antworten

ich bekomme eu rente 512euro und beziehe zusätzlich grundsicherung
713euro ich kann mich nicht beklagen ich bin 33 jahre alt und habe 2 kinder 5 jahre und 7 jahre alt bin seit dem 01.06.16 in eu/em rente wenn du magst und möchstest wie es dazu käme, schreib mir einfach persöhnlich an^^

Mit Bärtlchen Gruß Micha

"HartzIV für alle, so sei das schließlich gedacht" Thilo Sarrazyn (SPD).

"Der Staat hat das Existenzminimum jederzeit zu sichern und Teilhabe zu ermöglichen", das Urteil des Bundesverfasungsgerichtes vom Februar 2010.

Heißt GruSi (HartzIV im Alter), nach derzeitiger Rechtslage.
Alelrdings wird die Rente bereits zum Wahlkampfthema für das kommende Jahr.
Die Politiker werden sich gegenseitig übertrumpfen, wer den Kanzler geben will wird an den Rentnern nicht vorbeikommen.

Auch für Rentner gibt es aufstockende Grundsicherung. Die kommt nur nicht vom Jobcenter (SGB II) sondern vom Sozialamt (SGB XII).

Grundsicherung beantragen, damit wird die Rente aufgestockt, wenn sie nicht reicht.

Kaum noch sparen ist lustig. Mit Familie wirst du von 500,- € nicht leben können. Da benötigst du zusätzliche Hilfe zum Lebensunterhalt von "Vater" Staat.