Mann arbeitet, Frau imner arbeitslos. Wieviel muss ich an Rente abgeben?

6 Antworten

"Abgeben" müsstest du, wenn ihr euch scheiden lasst. Dann würden die beiden Rentenkonten addiert und durch zwei geteilt.

So lange ihr zusammen lebt, bist du sowieso für ihren Lebensunterhalt (mit) verantwortlich

Du schreibst, dass du 42 bist und deine Frau 39. Grob geschätz sind es also noch gut 25 Jahre, bis ihr beide Rentenbezieher werdet.

Das ist eine wirklich lange Zeit, in der sich sehr vieles an der Rechtslage noch ändern kann.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich ab und zu mal auch über die Rente nachdenken. In eurem Fall sollte das insbesondere deine Frau tun, aber natürlich ist es auch in deinem Interesse, denn im Fall einer Scheidung müsstest du Rentenpunkte an sie abgeben.

Es sollte doch möglich für sie sein, eine Stelle zu finden. Da wo ich wohne, suchen aktuell Metzgereien, Bäckereien und Supermärkte händeringend nach Mitarbeitern.

Wie wärs, dass du mehr dich für die Gegenwart interessierst anstatt nachzudenken wie und was in der Rente passieren wird.. Wenn du schon so weit denkst, dass sie nie Arbeit finden wird und es bis zu Rente so bleiben wird, dann hast du kein sonderliches vertrauen zu ihr...

Unterstütze sie, löst gemeinsam das Problem und nicht "Was bleibt für mich übrig" ..

Wenn du merkst, dass sie eigentlich gar nicht arbeiten will, dann muss du dich fragen ob du hier nicht die Konsequenzen ziehen möchtest..Das musst du selbst entscheiden... Es hat kein Sinn in einer Ehe zu sein wenn beide nicht bewusst sind, dass jeder an sich selbst auch arbeiten muss...

Und übrigens es gibt immer Möglichkeiten mehr zu verdienen, mit einer Portion Mut, Arbeit sowohl der Wille neues zu lernen vorhanden ist... Wenn du natürlich überzeugt bist, dass Mangel normal ist, wird sich nichts daran ändern...

LG

Sandy

Also erstmal, ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber an die Rente zu denken ist evtl noch sehr früh. Da findet sich bestimmt noch eine Stelle zum gekd verdienen. Ich weiß ja auch nicht was sie arbeitet, aber sonst halt in eine andere Richtung gehen um erstmal einen Job zu haben um dann in Ruhe weiter suchen zu können, ohne Probleme zu haben. Es ist ja auch nicht so, dass sie später gar keine Rente bekommen wird. Meist wird es so geregelt, dass du so viel abgeben musst, sodass ihr quasi beide gleich viel habt. Also so kenne ich das

LieberKerl79
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich bin 42, sie ist 39. Ich weiss, es ist noch sehr lange bis zur Rente, aber ich mache mir natürlich jetzt schon meine Gedanken. Ich meine ja nur, mal angenommen sie arbeitet bis zur Rente nicht, dann kriegt sie doch die Hälfte meiner Rente oder? Aber bei 600 bis 900 Euro reicht das doch vorne und hinten nicht zum Überleben. Ich weiss, dass wir zusätzliche Hilfe kriegen, nur bei welcher Behörde / Ämtern genau? Das wollte ich nur wissen.

Silviediekleine  16.11.2021, 05:41
@LieberKerl79

Also jetzt erstmal beim Jobcenter so und dann später mal beim Rentenamt da, weiß nicht genau. Aber das mir der Hälfte wäre mir neu. Wie gesagt, sie wird ja eine Rente bekommen, aber mach dir ma lieber Gedanken jetzt noch nen Job zu finden und wenn es nachher im Einzelhandel bei rewe ist, ist es aber ein job und geld kommt rein. Dann kannst du dir immernoch gedanken machen und so könntet ihr zu zweit auch seoetst zur Rente was zurück legen um einen Puffer zu haben

Wenn ihr zusammen seid, musst du gar nichts abgeben. Und wenn das Geld nicht reicht, lässt man sich übers Jobcenter aufstocken.

Allerdings stelle ich mir die Frage, woran es bei deiner Frau scheitert. In der Produktion wird pausenlos gesucht zum Beispiel.

LieberKerl79
Fragesteller

Nein, das Jobcenter ist dafür nicht zuständig, wenn man auf Rente geht. Da bin ich mir sicher. Ich denke es ist das Sozialamt. Da muss man einen Antrag auf Grundsicherung stellen. Das habe ich so oft gelesen und im Kommentar weiter oben, hat es ein anderer User auch bestätigt.

Niyaha22  16.11.2021, 06:12
@LieberKerl79

Ich meine es für jetzt.

Und wenn du die Frage wegen der Arbeit nicht beantwortest, heißt das, dass deine Frau sich nicht wirklich um Arbeit bemüht, denn Arbeit gibt es überall.