Was soll ich von dieser Mail halten. Ist das ein Fake. Und wird mir Geld abgezogen?

17 Antworten

Auf die Mail solltest Du auf gar keinen Fall reagieren. Spätestens die nette Umschreibung "dass Sie unter den Auserwählten für die Endauslosung [...] sind" sollte Dich grundsätzlich schon mal stutzig machen, denn darin steckt ja, nett verpackt, bereits die Aussage, dass Du natürlich im Moment noch rein gar nichts gewonnen hast (und wahrscheinlich auch nie was gewinnen wirst) - Du bist ja nur ein Kandidat für die Auslosung... So oder so ähnlich drücken das ganz viele dieser Gewinnspiel-Fallen aus. Wie hier schon gesagt wurde, wollen sie natürlich an Deine Daten rankommen und die an irgendwen weiterverkaufen (von dem Du dann mit netten Werbeangeboten zugespammt wirst).

Am besten, Du verschiebst die Mail schleunigst in Deinen Spam-Ordner.

Hannelore144  29.12.2011, 23:58

Ganz Deiner Meinung. Ich hatte diese Mail auch schon, und später stellte sich heraus: Es ging nur um ein Abo für Gewinnspiele. Fazit: Nix gewonnen, aber Geld sollte ich bezahlen.

hi, hab die gleiche e-mail bekommen, und mein name stand auch in der mitte. und die anderen angeblichen gewinner sind bei mir die gleichen, entweder die anderen 2 gewinnen immer oder ....... den rest kannst du dir denken, finger weg.

Fake!

Im besten Fall wollen Sie nur Deine Adresse. Im schlechtesten Fall wollen sie Dir ein kostenpflichtiges Abo unterjubeln.

Wenn du schon mit Planet49 zu tun hattest, solltest du regelmäßig deine Mobilfunkrechnung nach Abos kontrollieren.

Und am besten gleich - wenn möglich - bei deinem Provider die "Fremdanbieter" sperren lassen.

Die E-Mail solltest du ignorieren und löschen.

Keinen Link anklicken, das ist eine Spam-Mail.