Telefonabzocke! Konto wechseln?

8 Antworten

Natürlich kannst Du Dein Konto kündigen und ein neues eröffnen. Ob das allerdings beim glechen Kreditinstitut so nahtlos möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls räumst Du bei Kontokündigung dieses leer, entweder durch Barauszahlung oder durch Überweisung ans neue Konto. Fertig. Die Abzocker gucken in die Röhre.

Aber viel feiner ist es doch, die Typen abuchen zu lassen und dann die Abbuchung zurückbuchen zu lassen. Dafür müssen die A....löcher nämlich Bankgebühren berappen.

Ohne schriftliche Genehmigung von dir, können die Garnichts machen. Eine mündlicher, am Telefon vereinbarter Vertrag ist nicht mehr rechtens!

Sushii
Fragesteller

die sind doch bestimmt so dreist und machens trotzdem :( hab zwar den namen, telefonnummer und die firma von dem jungen mann am telefon aber ich glaube nicht, dass das die richtigen daten sind..

Mimic2012  23.10.2013, 19:25
@Sushii

Einfach zur Bank gehen und denen mitteilen, das evtl Buchungen dieser Firma gesperrt werden. Ansonsten würde ich zusätzlich die nächste Verbraucherschutzstelle aufsuchen und denen den Fall erläutern!

Lies Dir diese Seite einmal durch:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Wenn Du dann der Meinung bist, einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen zu haben, widerrufe ihn einfach nach Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung. Zu 99,9 % wird es aber gar keinen gültigen Vertrag geben, weil meistens wichtige Details zum Vertrag nicht genannt werden.

Falls kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist, musst Du eigentlich gar nichts machen, außer Dir das Geld zurückbuchen zu lassen. Da wirst Du dann aber bestimmt von einem Inkassobüro genervt werden. Also würde ich auch in einem solchen Fall schriftlich per Einwurfeinschreiben widerrufen.

Kontonummer wechseln kann man prinzipiell machen, das kostet Dich allerdings bei den meisten Banken Gebühren.

Zwingend notwendig erscheint das nicht. Üblicherweise probieren es die Abzocker nicht mehr wie 1-mal, maximal 3-mal mit den Abbuchungen, weil sie jedesmal Rücklastschriftgebühren zahlen müssen. Je nach Bank m.W. 8-15 Euro. Daher wird denen das irgendwann zu teuer und sie lassen es.

Man sollte denen sowieso die Hammelbeine langziehen und gegen den Inhaber des abbuchenden Geschäftskontos Strafanzeige wegen des gewerbs. und bandenmäßigen Betrugs sowie der Geldwäsche und Steuerhinterziehung erstatten. Alles weitere regelt die Staatsanwaltschaft.

Nach Aussage vieler Betroffener ist, wenn man das 2-3 mal gemacht hat, danach absolut Ruhe im Salon. Die Abzocker mögen nämlich absolut keine Zugluft in ihrem Saustall, da werden nämlich die ganzen Schmeißfliegen aufgescheucht.

Das Zeitschiften-Abo muss ich auch noch kündigen.

Was gibts hier zu kündigen? So etwas kann man ganz einfach widerrufen. Brief hin und gut ist. Am besten noch reinschreiben, dass damit auch die Einzugsermächtigung vom Konto erlischt.

Mit dem Widerruf ist die Sache (normalerweise) gegessen. Viel mehr Stress hättest du allen anderen Abbuchern eine neue Kontoverbindung mitzuteilen.

Sushii
Fragesteller

danke! soll ich damit warten bis die erste zeitschrift da ist ??

Maniacus  23.10.2013, 20:15

mußman wirklich wiederrufen ???? ich bin mir jetzt unsicher, aber ist hier ein rechtsgültiger vertrag zustande gekommen ??? meine gelesen zu haben das vor einigen jahren ein gesetzt herraus gekommen ist das nur nach einer schriftlichen bestätigung ein rechtsgültiges geschäft zustandekommt

kevin1905  23.10.2013, 20:18
@Maniacus

Bevor ich hier Romane zu dem Thema schreibe.

  • Ja, es können am Telefon Verträge wirksam zustande kommen, wenn gewisse Informationspflichten erfüllt sind.
  • Wichtig ist die schriftliche Widerrufsbelehrung. Die kommt meist bei Zeitungsabos mit der ersten Ausgabe und ab dann beginnen die 14 Tage Widerrufsfrist, nicht mit dem Telefonat.
  • Kommt keine Belehrung oder ist diese formal nicht korrekt besteht das Widerrufsrecht zeitlich unbefristet.
  • Natürlich hat man keinen Rechtsnachteil wenn man sich außergerichtlich nicht äußert, wenn die Forderung eine klare Abzocke ist (hier nicht 100% sicher).

www.antispam-ev.de

Maniacus  23.10.2013, 20:20
@kevin1905

danke ... habe da wohl was falschverstanden.