Lampe falsch angeschlossen?

3 Antworten

Natürlich könntest du es herausfinden, indem du herumexperimentierst. Aber Cliff hat recht, es ist gefährlich. Du musst halt jedes Mal die Sicherung rausnehmen, dann wieder einschalten. Damit wirklich nichts sein kann. Und dennoch kann es passieren, dass das Wunderwerk deines Schwiegervaters anfängt Probleme zu machen, schlimmstenfalls sogar vor sich hin schmort. Also ich würde da sowieso mal einen Fachmann hinschauen lassen.

Es ist völlig egal wie du die Kabel anschliesst, die Lampe muß brennen. Auf einem kabel muß bei eingeschaltetem Schalter Strom sein, das andere ist der Nullleiter. Bei einer lampe ist es gleich was wo angeschlossen ist.

Auf welchen Kabel der Strom ist, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Ich werde es mir nachher nochmal ansehen und testen. Aber es ist also möglich, dass auch der braune der Nullleiter sein könnte? Auch wenn es so ja eigentlich nicht sein sollte...

FALSCH!!! Bei einer E27-Fassung sollte die Phase nicht am "Außenring" sondern an dem kleinen Mittelanschluß anliegen !!!

@Cliff

Also die Lampe geht nun wieder...

Wir haben uns alle Lampenanschlüsse im Haus angesehen und es war alles dabei was an Farben möglich war. Das Haus ist sehr alt und die verlegten Kabel offenbar auch. Im schlafzimmer kommen sogar 2 dicke Kabel aus der Decke, aber nur eines davon war in Gebrauch. Eines war offenbar das ältere...

(Im Verteilerkasten oben ist schwarz-grau und rot vertreten...)

In der Küche war eine Hängelampe an schwarz & gelb/grün angeschlossen, im Wohnzimmer habe ich sogar ein rotes Kabel gesehen.

Im Flur gabs u.a. eine, ich glaube da waren die Farben braun und schwarz angeschlossen und bei anderen Lampen waren Farben gar nicht mehr zu erkennen.

Als ich die alte Lampe abnahm, meine ich mich zu erinnern, dass die Farben unpassend zusammenliefen und wollte mir das auch merken. Habe ich aber nicht, da dann auch paar Tage verstrichen.

Das Ende vom Lied: Die Lampe steckt nun an braun (geht zu blau an der Lampe) und gelb-grün (zu braun an der Lampe), das blaue aus dem kabelstrang bleibt außen vor...

Ich gehe davon aus, dass dies zuvor auch so war - nur hat sich keiner gemerkt bzw. später in Erwägung gezogen.

Sicher sehr ungewöhnlich das Ganze...und das Bedarf ganz sicher einer Erneuerung vom Fachmann, denn so ist es schon sehr undurchsichtig und so gar nicht aktuell...

@grosseconny

Ergänzung: der alte Verteiler führt rot, grau, schwarz und braun...was überall vertreten ist nur im Schlafzimmer, da wurde dann mal ein neueres verlegt...

Liebgemeinter Rat - LASSE DIE FINGER VON SOLCHEN SACHEN - denn sonst würdest du ja hier nicht fragen? Das muß ein Fachmann/Elektriker machen! Lebensgefahr