Vermieter kommt ständig unangekündigt in unsere Wohung-darf er das?

23 Antworten

Bzw. falls es relevant sein könnte: jedes WG Zimmer wird einzeln vermietet.

Entgegen einiger Antworten hier, hat dein Vermieter recht. Ihr habt die WG-Zimmer einzeln gemietet. Die darf er natürlich nicht betreten. Die Gemeinschaftsräume gehören aber nicht zu eurer Mietsache, deren Nutzung ist euch einzig gestattet. Insofern hat dein Vermieter das Recht, die Gemeinschatsräume jederzeit ohne Vorankündigung zu betreten. Du hast ein Zimmer gemietet.......nicht die ganze Wohnung.

falls es relevant sein könnte: jedes WG Zimmer wird einzeln vermietet.

Das ist sogar sehr relevant. Denn dann sind die anderen Räume in der Wohnung Gemeinschaftsräume die Ihr zwar nutzen dürft aber nicht das alleinige Nutzungsrecht habt.

Sprich der Vermieter darf sie ohne Ankündigung und Eure Erlaubnis betreten.

Das es trotzdem unhöflich ist steht auf einem anderen Blatt.

DieMessingFee
Fragesteller

Aufgrund deines "RatgeberHelden-Ranges" schenke ich deiner Antwort viel Vertrauen. Klingt auch plausibel. Jedoch bleibt nun die Frage: was sollen wir tun? So kann es doch nicht weitergehen ... :(

anitari  15.03.2015, 17:42
@DieMessingFee

Danke für das Kompliment.

Ihr solltet versuchen mit dem Vermieter in aller Ruhe zu reden.

Ihm sagen das es ja OK ist das er die Gemeinschaftsräume betreten darf, er aber doch bitte wenigstens anklopfen, klingen oder sich anmelden möchte.

Es könnte ja sein das gerade die Mädels leicht oder gar nicht bekleidet durch die Wohnung laufen und das wäre doch sehr unangenehm wenn dann der Vermieter plötzlich im Flur steht.

DieMessingFee
Fragesteller
@anitari

Schon getan!!!! Mehrfach. Alles das was du grad geschrieben hast. Ist ihm egal -__-

Doofe  15.03.2015, 17:51
@anitari

@ Antari

Nein, es besteht kein Grund für den Vermieter, die Wohnung zu betreten. Er darf es schlichtweg nicht. Das gilt auch für etwaige Gemeinschaftsräume. Das verbietet sogar der Mietvertrag, wie die Fragestellerin oben irgendwo geschrieben hat. Mieter brauchen sich das nicht gefallen zu lassen. Im übrigen ist das ein empfindlicher Eingriff in die Privatsphäre. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Wohnung ist nicht nur im Mietrecht geschützt, sondern sogar auch im BGB.

anitari  15.03.2015, 18:14
@Doofe

Laut Fragesteller ist je ein Zimmer in der Wohnung vermietet, nicht die Wohnung als ganzes an alle. Dann ist das eine Art Wohnheim. Die Zimmer sind absolute Privatsphäre und durch Artikel 13 des Grundgesetzes geschützt.

Das ist kriminell: Hausfriedensbruch und sexuelle Nötigung. Lasst den Schlüssel immer stecken und erstattet Anzeige, parallel sucht ihr euch was anderes. Bloß weg von dem.

Nein, er darf keinen Schlüssel zur Wohnung besitzen. Wozu sollte er diesen benötigen, wenn er nicht einfach so rein darf?

Hausverbot erteilen und Polizei rufen. Zur Not ist auch die Anwendung von Gewalt gegen den Vermieter, vor allem wenn er versucht gewaltsam in die Wohnung einzudringen. Der Vermieter kann auch 100-mal eine Ankündigung schreiben, in die Wohnung zu wollen. Diese ist völlig belanglos.