Mieter abgehauen aber nach Kündigungsablauf, schlüssel für wohnung heimlich hinterlegt

20 Antworten

Du magst es vielleicht nicht hören wollen, aber sei froh das er wirklich ausgezogen ist.

Die Mietschulden kannst Du einklagen, ebenso ihm die Säuberung der Wohnung und ein neues Schloß für die Garage in Rechnung stellen.

Allerdings ist zu befürchten das das alles im Nichts verläuft und Du nur noch mehr Kosten hast.

Also Ärmel hoch krämpeln, Wohnung sauber machen oder machen lassen, neues Schloß in die Garagentür und schnellstmöglich wieder vermieten.

Was ist eigentlich mit Kaution? Hat der Mieter eine hinterlegt? Wenn ja, kannst Du die einbehalten.

Tip für die Zukunft, Mieter gründlicher auswählen, d. h. Schufa- und Selbstauskunft verlangen und das maximale an Kaution (3 KM).

Dem stimme ich voll zu. Alles andere kostet nicht nur noch mehr Geld sondern auch Nerven.

@StupidGirl

Sehe ich anders... alleine aus Prinzip würde ich die Kosten einklagen und einen Titel erwirken und immer wieder mal vollstrecken lassen. Einmal alle 30 Jahre reicht ja, damit es niemals verjähren kann, denn beim Vollstreckungsversuch (egal ob erfolgreich oder nicht) beginnt die Verjährungsfrist (30 Jahre bei einem Titel) von vorne!

Das Geld wäre es mir wert, nur um ihm das Leben schwerer zu machen... und wenn man Glück hat kommt er ja doch irgend wann zu Geld... sonst lebt er halt ewig unter dem Existenzminimum und bekommt nie irgendwo etwas dank Schufa und Co.

Ich hatte folgenden Fall, in Kürze: Der Mieter eines Einfamilienhauses hat einen Makler beauftragt einen Nachmieter für das Haus zu suchen. Eine Kündigung bei mir ist aber nicht erfolgt. Ich wusste also nichts von den Absichten des Mieters. Mieter plötzlich über Nacht mit unbekanntem Ziel ausgezogen. Schlüssel lag im Briefkasten des Maklers. Es lagen erhebliche Miet- und Nebenkostenschulden vor. Ich durfte das Haus nicht betreten und musste erst einen Rechtsweg beschreiten um überhaupt in das Haus zu dürfen. Monate sind vergangen und die Suche nach dem neuen Aufenthaltsort des Mieters war ergebnislos. Das Chaos das mich erwartete war grenzenlos. Ca 6 Monate Mietausfall + Räumungs-, Reinigungs- und Renovierungskosten. Hab den Mieter zwar noch ausfindig gemacht in Berlin, war aber nun ein mittelloser Penner, also nichts zu holen. Ich sage mal, sei froh dass Du noch so davon gekommen bist, es könnte noch schlimmer sein. Ich gebe daher "anitari" in vollem Umfang recht.

Oje das schaut schlecht aus.

Naja du kannst Anzeige erstatten, die Garage aufsperren lassen, die Wohnung entrümpeln lassen und das ganze dann in Rechnung stellen.

Aber ehrlich gesagt hast du die Ar***karte. Denn ob du das Geld je wiedersiehst ist sehr fraglich. Keiner wird wissen wo dieser Mensch nun ist und wenn man ihn doch finden sollte, dann wird er kein Geld haben welches du dir holen könntest.

Leider bleiben die Vermieter in solchen Fällen meist auf den Kosten sitzen.....

Aber Anzeige und Rechnungen einfordern würde ich auf jeden Fall trotzdem machen!

Bilder wurden gemacht, anzeige läuft war mir nur nicht sicher ob ich an die garage alleine ran darf.

Das wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber es ist leider Realität:

Du hattest einen Mietnomaden in Deiner Wohnung. Ähnliches ist meiner Mutter auch schon mehrfach passiert. Sei froh, dass Du den Schlüssel hast und hoffe, dass nicht auch noch Kosten vom Energieversorger auf Dich zukommen.

Du kannst natürlich versuchen, die Schulden einzutreiben. Dazu musst Du zuerst mehrfach mahnen und kannst dann vom Amtsgericht einen sog. Titel beantragen.

freundliche Grüße

Martin

Na sowas passiert mir glaub ich nur einmal du kannst den leuten nicht in den Kopf schauen Arbeitsverhältnis war da papiere soweit in ordnung aber gut da muss ich nun mal durch. Ja mit Energieschulden rechne ich. mfg

@schwarerose1970

Das sind ja nicht deine Energieschulden. Die soll das Energieunternehmen selbst von seinem Kunden, deinem Ex-Mieter, eintreiben. Sie versuchen oft es vom Vermieter zu bekommen, das ist der einfache Weg.

@diroda

Und wenn sicher Mieter beizeiten abgemeldet hat, ist der Vermieter wieder der Energiebzieher und hat nun zu beweisen, wie lange der Mieter tatsächlich in der Wohnung gewohnt hat. Also ganz einfach wird es nicht, wenn sowas auch noch hängen bleibt.

@schwarerose1970

Gebe aber den Türen neue Schlösser, denn Nachschlüssel lassen sich leicht machen. Und bei den neuen Mietern ist somit ruhe vor den anderen .

Du musst immer mit der Schlechtigkeit der anderen Rechnen ! wenn ich das unterbinden kann, so tue ich dies !

Die Schäden musst Du zivilrechtlich einklagen. Ob dann was zu holen ist, ist natürlich fraglich.

Stelle aber in jedem Fall Strafanzeige wegen Eingehungsbetrug. Falls es weitere Geschädigte und weitere Anzeigen gibt, wird man dem feinen Herrn eines Tages das Handwerk legen.

Mein ehemaliger Nachbar hat so eine Nummer in den letzten Jahren auch mehrmals abgezogen. Vor Kurzem hat ihn ein Gericht für 4 Jahre und 7 Monate aus dem Verkehr gezogen...