Was soll ich machen muss ich Angst haben?

10 Antworten

Wir dürfen keine Rechtsberatung geben dir aber was raten, und zwar das du das alles mit deinem Anwalt besprichst.

keiner kann dich für etwas ins Gefängnis stecken, für etwas was du nicht getan hast die Beweislage muss eindeutig sein.

Tina85Tina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Diese Briefe von der Polizei die ich bisher erhalten habe wo drauf steht Ermittlungsverfahren gegen mich als beschuldigte macht mir die ganze Zeit Angst und da es sich um insgesamt 4 Briefe handeln also Ermittlungsverfahren habe ich Angst das die mich in den Knast stecken. Bei den ersten 3 hat mein Anwalt schon Stellung genommen das ich das nicht war und das der Staatsanwaltschaft zu gesendet. Das neueste schrieben steht drinnen ich hätte Computer betrug sonstiges gemacht und darum habe ich Angst das die mich einfach Weg sperren :(

Bitterkraut  14.08.2020, 18:58
@Tina85Tina

Nein, das tun die nicht, keine Sorge.

Das solltest Du alles mit deinem Anwalt besprechen! Er hat den Auftrag, sich um diese Angelegenheit zu kümmern.

Das Schlimme ist, dass dein Bruder ohne Rücksicht auf Dich und die möglichen Konsequenzen solche Dinger dreht. Wenn Du wegen Betruges verurteilt wirst, dann kann es einen Eintrag ins Führungszeugnis geben. Und dies wird Dir unter Umständen das ganze Leben verbauen. Denn viele Arbeitgeber wollen heutzutage ein Führungszeugnis sehen.

Von dem her solltest Du in diesem Fall nur an Dich selbst denken und der Polizei und Staatsanwaltschaft klipp und klar sagen, dass dein Bruder der Täter war. Du solltest auf gar keinen Fall versuchen ihn zu schützen!

Auch wenn es dein Bruder ist! Das Du sein Bruder bist, hat ihn ja auch nicht davon abgehalten, Dich in die Sche**e rein zuziehen. Deshalb solltest Du und brauchst Du jetzt auch keine Rücksicht auf ihn zu nehmen. Denn es geht jetzt um DEIN Leben und DEINE Zukunft!

Hör' auf Deinen Anwalt und starte selbst keine Aktionen! Ist fast immer kontraproduktiv!

Aber mache nicht den Fehler, Deinen Bruder in irgend einer Form zu schützen!

Tu, was dein Anwalt sagt.

Computerbetrug ist eine Sonderform des Betruges. Ein Straftatbestand. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263a.html

Tina85Tina
Fragesteller

Aber das genau hat er dan da gemacht?

Bitterkraut  14.08.2020, 13:35
@Tina85Tina

Das steht in den Akten. Wir können das nicht wissen. Er hat unbefugt deine Daten verwendet und so mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung einen Betrug begangen. Wie er das gemacht und sonstige Einzelheiten hat die Polizei ermittelt, die Akten dazu fordert der Anwalt jetzt an. Abwarten, was drinsteht.

da du schon einen Anwalt hast, sollte der auch mit dir eine Anzeige gegen deinen Bruder erstatten.

Alles andere wird der Anwalt vor Gericht klären.

Denn diese Sache wird vor dem Strafgericht verhandelt werden.

Tina85Tina
Fragesteller

Aber ich habe ja nix gemacht und wen mein Anwalt dazu Stellung nimmt kommt das Dan trotzdem vor Gericht?

Deepdiver  14.08.2020, 13:35
@Tina85Tina

Das mag sein, das du da nichts gemacht hast. Fakt ist aber, das zuerst einmal gegen dich ermittelt wird.
Wenn sich dabei herausstellt, das du unschuldig bist und dein Bruder diese Straftaten begangen hat, wird dieser angeklagt und du wirst als "Geschädigter" mit geladen.

Solltest du unschuldig sein, wird dir nichts passieren, nur musst oder solltest du schnelstens eine Anzege gegen deinen Bruder stellen.

Familie hin oder her, so etwas gehört sich nicht und muss Konsequenzen nach sich ziehen.

Dein Anwalt wird mit Sicherheit Stellung dazu abgeben.

Tina85Tina
Fragesteller
@Deepdiver

Vielen Dank für seine Zeit . Ich mache mir grosse Sorgen weil ich mich mit Ermittlungsverfahren nicht auskennen, ist es schlimm das 3-4 Verfahren gegen mich laufen , mein Anwalt wird ja Stellung nehmen das ich unschuldig bin aber das da trotzdem diese Verfahren laufen können die mich deshalb Weg sperren?

Deepdiver  14.08.2020, 14:51
@Tina85Tina

Nein. Bei diesen Straftaten nicht. Und wenn du kooperierst passiert auch nichts.

Allerdings solltest du von deinem Aussageverweigerungsrecht absehen, auch wenn es dein Bruder ist.

Helfe so weit es geht bei den ermittlungen mt und dann passiert dir auch nichts.

Entziehe auf alle Fälle deinem bruder die Kontovollmacht.

mondfaenger  14.08.2020, 16:21
@Tina85Tina

Natürlich kann das trotzdem vor Gericht kommen.

Paddelfan  14.08.2020, 16:28
@Tina85Tina

Vermutlich ja. Denn dafür sind Gerichte da; einen Strafvorwurf des Statsanwalts zu prüfen. Aber Du brauchst keine Angst zu haben, wenn alles so war wie du oben schriebst. Der Staatsanwalt muss Dir nachweisen, dass du betrogen hast. Dazu reichen die Zahlungseingänge auf Deinem Konto natürlich nicht.