Kann mir die Polizei auch telefonisch mitteilen warum ich beschuldigt werde?

16 Antworten

Du kannst dich am Telefon nicht ausweisen, daher wird man dir am Telefon keine Auskunft geben.

Das werden sie nicht tun

Mit der Argumentation dass sie nicht wissen wer da wirklich am Telefon ist.

Kalle1995kalle
Fragesteller

Genau das hat mir der Polizist genau so gesagt woher weisst du das und warum machen die das ?

atm77  19.11.2021, 05:42
@Kalle1995kalle

Weil sie dich persönlich verhören wollen.

Das geht nicht am Telefon.

Kalle1995kalle
Fragesteller
@atm77

Kann ich mir das auch nur persönlich anhören und einfach nix sagen und dann nachdem ich mir das angehört habe einfach ohne was zu sagen gehen oder muss ich was dazu sagen

atm77  19.11.2021, 05:59
@Kalle1995kalle

Nein, du musst nichts sagen.

Nur Angaben zu deiner Identität.

Zu den Vorwürfen musst du nichts sagen und das solltest du auch nicht.

spinngewebe  19.11.2021, 08:21
@Kalle1995kalle

das weiss ich auch und hatte noch nie mit der polizei zu tun,als mich die polizei anrif ich möge auf den posten kommen fragte ich, um was es gehe(ich war nicht zu hause) er sagte mir er könne mir das nicht am tel.mitteilen.ich erfuhr dann das mein mann einen tötlichen verkehrs unfall hatte,unverschuldet

Du musst dort nicht hin.

Aber am Telefon bekommst du auch keine Auskunft. Da kann man nämlich nicht wirklich festestellen ob Du auch Du bist oder wer anderer.

Lass dir hier keinen unfug erzählen...

Du musst definitiv nicht zu einer polizeilichen Vorladung erscheinen. Es wird auch niemand auf der Matte stehen wenn du nicht erscheinst. Du wirst n paar Tage später Post bekommen mit einem Anhörungsbogen wo du dich schriftlich zu dem Tatvorwurf äußern darfst.

Du musst lediglich Angaben zu deiner Person machen.

Erscheinen musst du wirklich nur wenn du von einem Richter oder der Staatsanwaltschaft vorgeladen wirst.

Und mach dur keine Gedanken über den Tatvorwurf. Beschuldigter eird man recht schnell. Man muss nur mal zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein oder die Nachbar-Omi hat ohne Brille hat die falsche Person erkannt und sich beim Kaffee und Kuchen essen wichtig machen wollen.

Wenn du nix getan hast dann wird sich das ganze schnell regeln. Die fressen dich da nicht mit Haut und Haaren auf. Also mach dir da nicht zu viele Gedanken und entspann dich ;) Ich würde an deiner Stelle dennoch hingehen einfach um das Problem zu klären.

PreJa  19.11.2021, 10:07

genau🤗😚🤩😍

Kalle1995kalle
Fragesteller

Danke für deine Zeit . Der sachbar ist erst am 01.12 wieder da und zu Anhörung habe ich den Termin am 06.12. kann ich einfach trotzdem vorher zu polizie fahren um zu erfahren und was es geht

superseegers  19.11.2021, 10:40
@Kalle1995kalle

Das ist vermutlich nicht so einfach, denn bevor man Dir sagt was Dir vorgeworfen wird muss man Dich über Deine Rechte als Beschuldigter belehren, und diese Belehrung wird man sich, da Du auf der Dienststelle bist, von Dir unterschreiben lassen wollen. Mal so eben im "Vorbeigehen hören was Sache ist" wird nicht gehen.

Du kannst hingehen, Dir alles anhören, Deine Personalien angeben und ansonsten schweigen. Man wird Dir den Tatvorwurf erklären und auch die Beweise/Aussagen, die vorliegen und Dich belasten.

Kalle1995kalle
Fragesteller
@superseegers

Also muss ich warten bis die Sachbearbeiterin wieder da ist und Dan zum Termin. Hingehen nicht vorher richtig

superseegers  19.11.2021, 13:59
@Kalle1995kalle

So ist es, nicht jeder Beamte kennt den Vorgang und/oder hat Zugriff darauf.

frodobeutlin100  19.11.2021, 12:26

wenn FS zu dem Termin nicht erscheint, dann geht die Akte ohne seine Angaben weiter zur Staatsanwaltschaft zur Entscheidung ...

so einfach ist das ...

und die entscheidet dann nach Aktenlage ...

Vorwurf schlüssig ... nichts dazu gesagt ... dann war es wohl so ... Entscheidung

Ich würde da hingehen, anhören, worum es geht und nichts sagen.

Nein, eigentlich würde ich aussagen, weil ICH ja wirklich nichts gemacht habe.

Für dich kann ich aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Die teilen dir das aber nicht telefonisch mit.