EBay Kleinanzeigen Betrug, soll ich einen Anwalt hinzuziehen?

10 Antworten

Du solltest dich zunächst bei der Polizei erkundigen, wann die Ermittlungen in etwa abgeschlossen werden und sie ihre Erkenntnisse der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben hat.

Vorher kann ein Anwalt recht wenig für dich tun. Der Anwalt erhält Akteneinsicht um sich über den Sachverhalt zu informieren. Ohne Akte geht das aber nicht.

Und bevor du jetzt weiteres Geld für eine Erstberatung durch den Anwalt zum Fenster hinaus wirfst, solltest du dir über folgende Dinge Gedanken machen.

Viel Geld bezahlen und nicht bekommen, ist ärgerlich - keine Frage.

Doch das alleine ist ganz und gar kein Umstand, der eine Betrugsabsicht rechtfertigt.

Ein Zahlendreher in der Postleitzahl und die Sendung geht an den Absender zurück. Zugegeben, gerade bei solchen Summen, wäre das wirklich ein dummer Zufall. Aber du kannst diese Möglichkeit eben auch nicht ausschließen.

Hinzu kommt, dass bei Post und DHL alleine täglich ! etwa 3.000! Sendungen verloren gehen. Diese tauschen allerdings, nach einiger Zeit auch wieder auf.

Im Vergleich zum täglichen Auftragsvolumen, das täglich bewältigt wird sind 3.000 Sendungen auch verschwindet gering.

Das soll kein Trost sein. Für den Betroffenen, ist genau die 1 Sendung zu viel, die er nicht erhalten hat.

_________________________________________________________

Aber auch die gesetzlichen Bestimmungen spielen eine wichtige Rolle.

Hast du bei einem privaten oder gewerblichen Verkäufer gekauft?

Welche Versandart wurde vereinbart?

Beim sog. Sendungskauf, als Geschäften unter Privatleuten, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Ware an den Zusteller übergeben hat.

Gesetzlich geregelt ist auch, dass du dem Verkäufer zunächst eine Frist setzen musst, wenn die Ware nicht erhalten hast.

Und erst wenn du wirksam vom Vertrag zurückgetreten bist, kann du überhaupt Ansprüche geltend machen.

Ein weiteres Problem ist: Betrug ist eine Straftat nach dem StGB.

Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer regelt hingegen das BGB Bürgerliches Gesetzbuch.

Fazit: Selbst wenn es zu einem Schuldspruch wegen Betrugs kommt, müsstest du dein Geld zivilrechtlich einklagen.

Du müsstest wahrscheinlich auch diese Kosten erst einmal vorfinanzieren.

Am besten beschreibst du mal welchen Status der Verkäufer hat und welche Versanart vereinbart wurde.

_______________________________________________________

ALLGEMEINER HINWEIS ZUM PÄCKCHEN-VERSAND

Bei DHL z.B. gibt es für Päckchen KEINE Sendungsnummer. Es sei denn man bezahlt 1,- EUR (25%) mehr und besorgt sich eine Versandmarke übers Internet.

In der Filiale wir komischerweise die Option nicht angeboten. Wer da einen Sendungsnachweis wünscht, muss tief in die Tasche greifen und 6,90 EUR für das 5 kg Paket zahlen.

Beim Hermes-Versand kostet der Päckchenversand 3,90 EUR mit Sendungsnachweis und Versicherung.

Fazit: Wer in einer Post-Filiale steht, hat nur 2 Möglichkeiten:

Zuhause übers Internet frankieren, oder 77 % mehr als beim Hermes-Versand zu bezahlen.

Mein persönlicher Tipp:

Wer in diese Situation kommt, soltte nicht dir vollkommen überteuerten und durch nichts zu rechtfertigen Portogebühren bezahlen.

Wenn man nicht auf dem Land wohnt, findet man an fast jeder Ecke einen Hermes-Shop und spart sich 3,- EUR.

Du suchst Dir - z. B. per Internet - einen adäquaten aus Deiner Stadt aus. Aber der wird bei Betrügern auch nicht weiter kommen als die Polizei. Lass die Polizei erstmal ihre Arbeit machen. Sollten die weiter kommen, kannst Du immer noch zu einem Anwalt laufen, um die Schurgen vor Gericht zu zerren. Ich denke, die sind schlauer als unsereins und lassen sich nicht fassen - dann wäre ein zu früh eingeschalteter Anwalt pures verschwendetes Geld.

Natürlich kannst du einen Anwalt dazu schalten, das ist dein Recht. Ich würde an deiner Stelle die Polizei informieren, bzw. das wird dein Anwalt wahrscheinlich selbst tun.

Ebay Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt. (Wie ein Flohmarkt)

Ich denke, das ist teilweise eigenverschulden.

Ebaykleinanzeigen ist dafür da im Vorort die Ware und das Geld anzunehmen. Wenn man das nicht tut, selbst schuld.

Ebay ist kein Ebay kleinanzeigen

Was heißt hier "hintergangen"? Ebay-Kleinanzeigen ist wie ein Flohmarkt: Geld gegen Ware, kein Versand, keine Vorabüberweisung. Aber einen Anwalt kann man immer einschalten, wenn man ihn vorab bezahlt. Die andere Seite muß ihn erst bezahlen (und du damit nicht), wenn das ein Gericht so bestimmt.