Warum werde ich nicht benachrichtigt?

8 Antworten

Die Staatsanwaltschaft benachrichtigt nicht immer den Beschuldigten über die Einstellung des Verfahrens. Ich gehe davon aus, dass du nicht als Beschuldigter vernommen wurdest, oder?

§ 170 Abs. 2 StPO

"Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Hiervon setzt sie den Beschuldigten in Kenntnis, wenn er als solcher vernommen worden ist oder ein Haftbefehl gegen ihn erlassen war; dasselbe gilt, wenn er um einen Bescheid gebeten hat oder wenn ein besonderes Interesse an der Bekanntgabe ersichtlich ist."

Weil es erstens nicht Sache der Polizei ist dich zu informieren sondern Sache der Staatsanwaltschaft. Und diese informieren dich auch nur wenn es wirklich zur Verhandlung kommt oder wenn sie von dir etwas wissen müssen.

Ich bekam einmal ein Schreiben, von der Staatsanwaltschaft, dass die Telefonüberwachung (Abhörung) wegen Ergebnislosigkeit eingestellt wurde. Dabei wusste ich gar nicht, weshalb die mich ausspoiniert habe, war ich doch bis dato ein braver untertäniger Bürger dieses Staates. Leider muss man damit rechnen, dass alles was technisch moeglich ist, wohl auch gemacht wird. Trojaner kommen auch vom Staat. www.lauschangriff.to

Durch Zufall habe ich durch die Staatsanwaltschaft erfahren, dass ein mein Schwiegervater ein Ermittlungsverfahren gegen mich veranlasst hat.

Wenn eine andere Stadt die Akte anfordert wird es noch was zu klären geben ansonsten wirst du normal über den schriftlichen Weg informiert das alles geklärt ist vorrausgesetz du wurdest vorhher offiziell Informiert das etwas gegen dich vorliegt.

Wenn das verfahern eingestellt wurde bevor irgendwas passiert ist, warum sollten die Dich damit belästigen? Eingestellt bedeutet ja "beendet"/"aufgehört".

Du bekommst erst Post bzw. bescheid wenn das Verfahern NICHT eingestellt wird und gegen Dich ermittelt wird. Solange die erst mal prüfen ob die das Verfahren durchziehen oder nicht, wozu Dich belästigen?