Was soll ich machen? Ich werde erpresst!

9 Antworten

Geht zur Polizei und lass das Schloss auswechseln. Wer weiß, vielleicht hat er sich sogar eine Kopie anfertigen lassen.

Der Schlüssel kann nur von mir Kopiert werden; es ist ein Systemschlüssel (ohne Berechtigungsausweis geht eine Schlüsselkopie nicht). Ich werde heute noch das Schloss auswechseln. Danke!

@petraheill

Ich habe den Mut gefunden die Polizei anzurufen und den Fall geschildert --> Ergebnis: Es ist keine Erpressung sondern zivilrechtlich zu behandeln "es geht ja nur um Geld" wurde mir gesagt. Also kann mein Handwerker mich weiter ungestraft erpressen.

Das Schloss habe ich soeben ausgewechselt.

Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt so große Angst hatte mich an die Polizei zu wenden, wenn es in Deutschland keine unangenehmen Konsequenzen für Täter oder Opfer hat.

@petraheill

Du fühst du erpresst und hintergangen, das interessiert die Polizei nicht, aber das hier jemand dich betrügt schon. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn du zu einem Anwalt gehst und dir dort Rat holst und mit ihm alles weitere besprichst. Das würde dir Handlungssicherheit gegenüber dem merkwürdigen Handwerker geben.

Systemschlüssel-wenn man will , kann man alles kopieren.

Einfach Anzeige erstatten:

  1. Unterschlagung Deines Eigentums (Schlüssel / Material)
  2. Arbeiten ohne Rechnung

Wenn Du eine solche Anzeige erstattest, muss er Dir erstmal nachweisen, dass Du wolltest, dass er ohne Rechnung arbeitet. Das ist haltlos.

Allerdings befürchte ich, dass Du ihm nicht nachweisen kannst, dass er Deine Schlüssel hat.

Ich würde daher:

  • Anzeige erstatten
  • Schlösser austauschen
  • fertig

Lass Dich bloss nicht auf weitere Deals ein. Gern kannst Du Dich auch an die Innung wenden. Du bist sicher kein Einzelfall bei einem solchen Handwerker. Vielleicht liegen schon andere Beschwerden vor.

Ich habe den Mut gefunden die Polizei anzurufen und den Fall geschildert --> Ergebnis: Es ist keine Erpressung sondern zivilrechtlich zu behandeln "es geht ja nur um Geld" wurde mir gesagt. Also kann mein Handwerker mich weiter ungestraft erpressen.

Das Schloss habe ich soeben ausgewechselt.

Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt so große Angst hatte mich an die Polizei zu wenden, wenn es in Deutschland keine unangenehmen Konsequenzen für Täter oder Opfer gibt.

@petraheill

Du solltest ja auch keine Anzeige wegen Erpressung erstatten! Du sollst Anzeige wegen Unterschlagung und Schwarzarbeit erstatten. Die Schlüssel gehören schließlich Dir. Das ist keine zivilrechtliche Angelegenheit!

Ich empfehle Dir nach wie vor Anzeige aus obigen Gründen zu erstatten.

Hi,

nur eine kurze Frage: Warum hast du nicht nach anfänglichen Problemen mit dem Handwerker die restlichen Aufträge mit Rechnung erledigen lassen? Schlussendlich kann er dir gar nichts, da er ja selber die Schwarzarbeit leistet. Einfach gesagt, wenn er kein weiteres Geld erhält kann er nur eine Selbstanzeige machen, bei der er aufgrund von fehlenden Rechnungen und Verträgen keine Beweise über die geleistete Arbeit vorbringen kann.

Lg

Geleistete Geldzahlungen ohne Quittung sind so als hätte ich nie Geld gezahlt; mittlerweile ist mir selber klar, dass ich mit jeder Zahlung die Situation verschlimmert habe. Ich hatte nach der ersten Zahlung Angst er könne die Zahlung leugnen und mir zusätzlich eine hohe Rechnung stellen. Ich denke das kann er auch jetzt noch, diese Rechnung könnte ich nicht bezahlen.

@petraheill

Aussage gegen Aussage. Kannst Du nicht einen Zeugen vorweisen?

@nachtlicht1978

Genau, es steht Aussage gegen Aussage. Du kannst keine Beweise vorbringen welche Zahlungen getätigt wurden und er hat keine Beweise für eine geleistete Arbeit, nur das er sich durch Schwarzarbeit strafbar gemacht hat. Wenn du nicht bezahlst kann er auch nicht dagegen untenehmen!

@OriginalMotion

Ich weiß nicht genau, ich denke Schwarzarbeit kann man ihm zum jetzigen Zeitpunkt nicht beweisen, sondern erst nächstes Jahr nachdem er seinen Einkommensjahresausgleich beim Finanzamt eingereicht hat. Zum jetzigen Zeitpunkt könnte er noch sagen, dass er selbstverständlich alles ordnungsgemäß über die Bücher laufen lässt.

ich würd trotzdem zur Polizei gehen! Bei einer Selbstanzeige kann dir ja fast nix passieren, aber dem Handwerker hoffentlich das Handwerk gelegt. Alles gute, ich drück dir die Daumen!

Ich habe den Mut gefunden die Polizei anzurufen und den Fall geschildert --> Ergebnis: Es ist keine Erpressung sondern zivilrechtlich zu behandeln "es geht ja nur um Geld" wurde mir gesagt. Also kann mein Handwerker mich weiter ungestraft erpressen.

Das Schloss habe ich soeben ausgewechselt.

Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt so große Angst hatte mich an die Polizei zu wenden, wenn es in Deutschland keine unangenehmen Konsequenzen für Täter oder Opfer hat.

Ja, das ist wohl wirklich so, dass mir "ja fast nix passieren" kann --> außer eben Frust.

Gab es von Anfang an einen schriftlichen Vertrag? Oder ein Angebot? Ansonsten würde ich so oder so zur Polizei gehen oder mich eventuell an die Gewerbeaufsicht wenden.

Es bestehen nur mündliche Vereinbarungen, an die er sich allerdings nicht hält. Er komm und geht wann er will, lügt mich an usw.