Habe ich Anspruch auf Betriebsrente, als Witwe?

5 Antworten

Betriebliche Altersversorgung ist von Firma zu Firma unterschiedlich.

Von daher lasse dir am besten mal die Versorgungszusage zeigen um zu sehen, was wann zugesagt wurde.

Ailasor
Fragesteller

Wie komme ich zu der Versorgungszusage? Hab davon noch gehört😔

FGO65  27.02.2018, 11:23
@Ailasor

Firma anrufen, Frage/Problem schildern und fertig.

Wenn nicht so, dann über einen Anwalt

Ailasor
Fragesteller

Betriebsrenten können fast so vielseitig sein, wie es Firmen gibt. Jede Firma kann mit der Versicherung individuell klären, was wann wie lange gezahlt wird.

Versuche mal Kontakt zum Betriebsrat aufzunehmen und einen Termin zu bekommen, damit sie dir die dortigen Bedingungen erklären.

Danach kannst du immer noch zu einem Anwalt, um das ganz prüfen zu lassen...

Ailasor
Fragesteller

Dankeschön

Das kommt auf die Betriebsrentenzusage des Arbeitgebers an deinen verstorbenen Ehemann an. Da wier diese nicht kennen empfiehlt sich eine anwaltliche Klärung bzw. wenigstens ein Anruf beim Betriebsrat der ehemaligen Firma.

Ailasor
Fragesteller

Vielen Dank, das weiß ich leider auch nicht. Deswegen hab ich ja dort einfach nachgefragt und diese Antwort bekommen, das ich nicht im Rentenalter bin

olipoli  27.02.2018, 11:25
@Ailasor

Lass dir die Bedingungen und Vereinbarungen der Firmen-Rentenversicherung vom Betriebsrat schicken. Normalerweise müsste die Vereinbarung in den Unterlagen deines Mannes sein. Ohne diese Unterlagen kannst du nicht herausfinden, wann oder ob du Anspruch auf diese Rente hast.

Schalte einen Anwalt ein. Der kann dir in der Angelegenheit sicher weiterhelfen.

Ailasor
Fragesteller

Danke, sollte ich wohl. Ich weiß auch nicht warum ich das noch nicht gemacht hab. Drücke mich irgendwie davor.😐