Was soll das ich muss wieder einspringen was sagt ihr dazu?

 - (Arbeit, Arbeitsrecht, Pflege)

2 Antworten

Ich hab heute Frei und immer wenn ich frei habe muss ich einspringen

Nein, das musst Du nicht.

Ist ein Dienst-/Schicht-/Arbeitsplan einmal bekannt, hat der AG sein Weisungsrecht "verbraucht", dieser Plan ist dann für beide Seiten verpflichtend und darf einseitig nicht geändert werden, wenn es sich nicht gerade um einen absoluten Notfall wie z.B. Erdbeben, Überschwemmung, Brand usw. handelt.

Personalmangel (kranke MA, MA in Urlaub) fallen nicht unter "dringende" betriebliche Belange, er ist das Problem des AG und nicht der AN.

In Deiner Freizeit musst Du für den AG auch nicht erreichbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mert6272
Fragesteller

was wenn er mit mir meckert wenn er mich sieht oder meine mutter anruft ? Weil das hat er schonmal gemacht

Hexle2  15.10.2021, 13:06
@mert6272
was wenn er mit mir meckert wenn er mich sieht

Dann lass ihn meckern.

Wenn Du ihm die Rechtslage nicht erklären willst, lies zukünftig in der Freizeit keine Nachrichten mehr.

oder meine mutter anruft ?

Was hat Deine Mutter damit zu tun? Fragt er dort nach, ob Du daheim bist oder was?

Falls ja. soll sich Deine Mutter da raushalten und ihm keine Auskunft geben.

Du musst in deiner Freizeit weder erreichbar sein, noch darauf reagieren.

mert6272
Fragesteller

woher weißt du das ?

Rosswurscht  15.10.2021, 12:31
@mert6272

Weil Freizeit freie Zeit ist. Sonst ist es Bereitschaftsdienst und muss entsprechend bezahlt werden und natürlich vertraglich geregelt sein.