Arbeitskollege ruft mich über 5 mal an ob ich einspringen kann was tun?

7 Antworten

Wenn es einen verbindlichen Dienstplan gibt, muss dir eine Änderung 4 Tage vorher bekannt gemacht werden.

Wenn der Pflegedienst unterbesetzt ist, muss der Arbeitgeber eben mehr Leute einstellen. Das ist NICHT dein Problem. Und wenn, müsste die Anordnung von deinem Chef kommen und nicht von irgendeinem Kollegen.

Ja das stimmt , das Problem mein Chef kann mich nicht erreichen weil mein Handy Vertrag abgelaufen ist.

@mert6272

Das ändert aber nichts daran, dass er dir Planänderungen rechtzeitig mitteilen muss. Das geht auch per Post.

Nein musst du nicht, vor allem dann, wenn du es schon öfter gemacht hast.

Geh doch einfach nicht mehr ans Telefon.

Hast Du schon mit dem Kollegen am Telefon etwas rumgestritten oder deutlich bereits Nein gesagt?

Man hat an freien Tagen auch mal Termine.

Vermutlich war kein Anderer rasch zu finden zum Einspringen..ist alles echt traurig..der Pflegenotstand..

Wie es in den Wald hinein ruft.

Wenn mich jemand unter Druck setzen möchte mache ich GARNICHTS.

Natürlich kann man je nach Verhältnis zum Kollegen fragen ob er mal einspringen kann.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden und keiner kann dich zwingen an deinem freien Tag Arbeiten zu kommen.

Es sei denn es ist Vertraglich anders geregelt.

Aber dann ist das Chefsache und dein Kollege hat da nichts zu melden.

Ne, einspringen musst du nicht. Der ist nur zu faul um arbeiten zu gehen. Würde mir das nicht gefallen lassen. Nicht mal der eigene Chef kann einen zwingen, bei Urlaub zu arbeiten.

"Nicht mal der eigene Chef kann einen zwingen, bei Urlaub zu arbeiten."

doch bei dringenden betrieblichen Gründen kann der Chef das in Ausnahmen schon.

@yamat501

Nein kann er nicht.

@yamat501

Wenn mein Chef mich im Urlaub oder bei frei anrufen würde, würde ich gar nicht ran gehen

@BigSpin201

das wäre dein gutes Recht heißt aber nicht, dass er dich nicht zurückholen darf. Je nach AV kannst du sogar verpflichtet sein deine Mail trotz Urlaub regelmäßig zu prüfen

@yamat501

Würde die Mail direkt löschen und wenn der bei mir Zuhause klingelt, dann nicht auf machen.

@BigSpin201

wenn du per AV verpflichtet bist deine Mails zu lesen, ist dein Chef so clever sich den Empfang bestätigen zu lassen. Liest du sie dann nicht kannst ne Abmahnung oder Kündigung geben.

Egal wie wenn die Kacke so sehr am dampfen ist, dass man Mitarbeiter aus dem Urlaub holen muss, dann die die nicht reagieren danach ihren Job los.

@yamat501

Joa, suche mir einen neuen Job.

Ich hab frei nicht Urlaub

@mert6272

Ist das gleiche. Unterstütze seine Faulheit nicht.