Dürfen die das einfach? MUSS man einspringen?

6 Antworten

Man "muss" einspringen, wenn ein anderer Arbeitnehmer krank sein sollte, für den man dann das Wochenende übernimmt. Das würde dann aber für denjenigen bedeuten, der einspringt, dass er dann an zwei Wochenenden frei bekommt oder unter der Woche mal zu Hause bleiben darf oder das die zusätzliche Arbeit ausgezahlt bekommt. Es sei denn, Überstunden sind im Vertrag irgendwie geregelt.

Dass man Arbeit nachholen muss, weil man krank war, ist mir absolut neu. Wenn man dementsprechend mal länger krank wäre, z. B. über Wochen könnte man das ja kaum noch auffangen.

Das scheint mir eher eine Erziehungsmethode des Arbeitgebers zu sein, der damit verhindern möchte, dass man wegen jedem Schnupfen zu Hause bleibt.

Ich denke also nicht, dass er das einfach so machen darf.

Bei uns ist das so geregelt, daß Einer am freien Wochenende Hintergrundbereitschafft hat und bei Ausfall arbeiten kommt. Wenn jemand bis zu seinem Frei krank ist und in seinem Frei wieder gesund, dann muß er bei Engpaß an Kollegen arbeiten kommen.

Ich glaube das darf man nicht. Du warst krank und bist dafür entschuldigt. Wenn du dann am Wochenende "nacharbeiten" sollst, sind das eindeutig Überstunden!

Hallo, du solltest in eine Gewerkschaft eintreten. Die können dir immer Helfen und im Streitfall einen Prozess für dich führen.

Es wäre mir ja schon neu, wenn man Tage nachholen muss, an denen man krankheitsbedingt ausgefallen ist. Ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, ist auch so eine Frage.

Frag im Notfall mal nach der rechtlichen Grundlage, auf der dein Chef diese "Pflicht" begründet.

Er kann euch nur aus betriebsbedingten Gründen darum bitten, an freien Tagen zu arbeiten, und das auch nur mit eurer Zustimmung.

Also nein, ihr müsst nicht an dem freien Wochenende einspringen, erst recht nicht, um krankheitsbedingte Fehltage nachzuholen.