Was sind Vor und Nachteile des Dauerauftrages?

6 Antworten

Vorteil: Man kann regelmäßige Zahlungen nicht vergessen

Nachteile: Änderungen, z. B. des Betrages, müssen manuell getätigt werden und gehen immer nur für ab dem nächstmöglichen Termin. Rückbuchung, wie z. B. bei Lastschrift, nicht möglich.

Vorteil: automatische, regelmäßige Ausführung

Nechteil: nur für feste Beträge geeignet

Der wichtigste Vorteil eines Dauerauftrags ist, dass man die Zahlung, die man wiederkehrend zu leisten hat, nicht vergisst.

Ein Nachteil wäre, dass man nach Ablauf der Leistung, die man bezahlen muss, vergisst, den Dauerauftrag zu kündigen. Man ist dann auf die Mitarbeit des Empfängers angewiesen, um sein zu viel gezahltes Geld wiederzubekommen. Anders als bei einer Einzugsermächtigung per Lastschriftverfahren, kann man beim Dauerauftrag das zu viel gezahlte Geld nicht einfach zurück buchen.

Gruß Matti

Einziger Vorteil: kein Aufwand mehr für künftig gleichbleibende Zahlungen zu bestimmten wiederkehrenden Terminen. Einziger Nachteil: du kannst die Beträge einzeln oder in Summe nicht mehr zurückholen wie bei Lastschriften...und evtl. Anfallende Bankgebühren

Vorteile: weniger Aufwand für einen selbst.

Nachteil:evtl anfallende Gebühren