Berufswunsch: Bankkaufmann oder Versicherungskaufmann, aber mit diesen Noten?

6 Antworten

Ich würde jetzt mal tippen die Bewerbung wird wegen der Noten in Deutsch und Englisch eher aussortiert werden.
So hart es sich anhört. Eine Bekannte arbeit als Personalerin und hat auch schon mal in der Bank gearbeitet und mir mit meinen Bewerbungen geholfen (auch was Wortlaut etc. anging)
Gerade die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch sind heutzutage das Maß der Dinge. Und wenn man nun nur die Noten beachtet biste schnell bei nem Schnitt von 3,0 und das ist dann schon eher unter Durchschnitt.

Was ein Schwachsinn. Auch mit einer 3 in Deutsch kannst du locker in die Bank. Und bei vielen Banken wir Englisch rein gar nicht benötigt.

Hallo Niklas,

Du hast doch ein sehr gutes Zeugnis.

Nur kann man daraus leider nicht ableiten, ob du für den Versicherungsaußendienst geeignet bist. Hier steht im Vordergrund wie man auf Menschen/Kunden wirkt. Ob man Hemmungen hat, oder frei reden kann.

Beispiel dazu: ich sollte mal einen Kollegen anlernen - Abitur mit sehr guten Noten - Fachlich ein Ass - nur er hatte nicht die Fähigkeit einen Kunden zu beraten - Hemmungen ohne Ende - er konnte seinem Gegenüber noch nicht einmal in die Augen schauen.

Gruß Apolon

Hallo Niklas,

Deine Frage kann man nicht allgemein gültig beantworten. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦               Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦               Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦               Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Zwar sind Deine Noten sicherlich nicht unterdurchschnittlich, aber gerade wenn Du Dich mit zwischenmenschlicher Kommunikation leicht tust - was ich Deinem Text entnehme -, möchte ich Dir den gleichen Rat geben.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich (oder zumindest telefonisch) Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Beim Thema Studium kann ich Dir nicht viel helfen, und da brauchst Du meine Hilfe auch nicht. Erstmal solltest Du für Dich entscheiden, was Du überhaupt machen möchtest. Und wenn Du Dich für ein Studium entscheidest, informierst Du Dich über den dafür erforderlichen Notenschnitt sowie evtl. weiteren Voraussetzungen seitens der Hochschulen.

Hallo,

jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter, der über die Bewerbungen entscheidet, hat da andere Kriterien. Sehr häufig wird da auf Deutsch und Mathe großen Wert gelegt (das hat auch den Vorteiul, das eds auf fast jedem Zeugnis auftaucht). Bei internationalen bzw. weltweit tätigen Unternehmen dürfte die Englischnote wichtiger sein als bei regionelen Firmen.

Vor dem Erstellen der Bwwerrbung kann ein Anruf im Unternehmen sehr hilfreich sein (ggf. kann man Infos aus dem Gespräch für das Anschreiben und den Lebenslauf verwenden - oder sich die Bewerbung gleich sparen). Auf das TTelefonat aber gut vorbereiten (UInternetseite, Stellenanzeige ...) - teilweise ist es bereits ein kleines Bewerbungsgespräch.

Bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es auch noch diue Berufe sozialversicherungsfachangestellter und Kaufmann im Gesundheitswesen.

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

 https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Ist doch grundsätzlich kein schlechtes Zeugnis. Bei der Versicherung kommt zusätzlich noch auf eine charismatische Erscheinung an. Aber nur Mut..... Vom Zeugnis her sollte es schon klappen