vor- und nachteile einer verkürzten berufsausbildung?

3 Antworten

Wenn man dementsprechend das wissen hat, sehe ich an einer Verkürzung kein Problem. Man verdient früher mehr Geld, und steigt eher in das Berufsleben ein. Dieses kann nur als Vorteil gesehen werden. Es entgeht einem zwar einiges an Unterichtsstoff, aber das eigentliche Lernen geht sowiso erst nach der Ausbildung los. Wichtig ist, dass man einen Grundstein gelegt hat. Und den hat man mit Sicherheit auch schon nach einer Lehzeitverkürzung gelegt. Und viele Arbeitgeber, sehen es auch als Ehrgeizig, wenn jemand das Angebot der Lehrzeitverkürzung wahrnimmt. (Ist ja auch an die Noten gebunden)

man bekommt schneller geld und außerdem langweilt man sich dann nicht so, falls man unterfordert ist. nachteil ist, dass wenn man nach einem jahr verkürzt, man schon bisschen stoff verpasst, den man dann nachholen muss. am besten wäre, am beginn der ausbildung schon zu kürzen.

vorteile: man bekommt schneller geld (macht schneller den job) nachteil: der stoff ist schwer aufzuholen