Warum braucht eine Gesellschaft Gesetze und Regeln?

8 Antworten

Gegenfrage- warum braucht eine Gesellschaft keine Gesetze und Regeln??

Die Gesellschaft würde sehr schnell zusammenbrechen bzw es würde Krieg ausbrechen.

Jeder würde machen was er will. Mord, Raub und andere Straftaten.

Viele Jobs würden verschwinden.

Sagt dir Darwin etwas?

Darwin hat kurz gesagt, die These aufgestellt, dass die Starken überleben, während die Schwachen sterben.

Jetzt stell dir einmal vor, was passieren würde, wenn die Menschen nicht mehr "gleich gestellt" wären, ja das ist mit Vorsicht zu genießen, wenn ich sage "gleich gestellt" aber in Bezug auf Regeln und Gesetze haben wir uns alle daran zu halten.

Wenn diese Regeln und Gesetze nun außer Kraft gesetzt werden würden, dann würde sich das Sozialsystem dahin gehend verschieben, dass sich Gruppierungen bilden, die Gewaltbereitschaft wäre erhöht, denn es hat keine Konsequenzen mehr, das Leben so wie wir es kennen, würde auseinander brechen.

Viele Instanzen hätten keine Wirkungsmacht mehr, Polizei, Staat etc. Wo kein Recht besteht, kann auch kein Recht gesprochen werden, zumindest nicht von diesen Institutionen und Branchen, jeder wäre praktisch gesehen sowohl Geschworener, Richter und auch Henker, darüber hinaus wäre jeder sich selbst der Nächste.

Wer würde das Ganze zusammenhalten? Wichtige Systemrelevante Berufe würden mit der Zeit verschwinden, Dinge wie Bildung, Nachschub an Lebensmitteln, Medikamenten, der Verkehr etc. wären nicht mehr gewährleistet, weil alles auf der freiwilligen Bereitschaft beruht.

Machen wir es einfach.

Angenommen du hättest ein sehr teures und schönes Fahrrad. Weil ich mir dies nicht leisten kann, stoße ich dich weg, nehme es mir einfach und fahre davon. Ich könnte dies tun, weil es ja keine Konsequenzen für mich hätte.

Wie würde dir das gefallen?

Wie sollte denn der Verkehr in der Stadt funktionieren, wenn es keine Regeln gäbe. Jeder wollte fahren und sich das Vorfahrtsrecht nehmen. Am Ende gäbe es nur Chaos, Unfälle und Staus.

Ich denke es gibt Gesetze und Regeln aus dem einfachen Grund, dass so nichts aus dem Ruder läuft.Ein bisschen so wie Erziehung...Wenn das Gesetz klauen nicht verbieten würde ,würde das jeder machen.

Damit schafft man Ordnung,darauf ist die Gesellschaft aufgebaut..