Was sind positive Aspekte vom demographischen Wandel?

2 Antworten

Die Tatsache an sich, dass die Menschen in den Industriestaaten älter werden, ist doch erst einmal positiv. Die Alternative dazu, FRÜH ZU STERBEN, will doch wohl niemand.

Und da dieser Demographiewandel ja nicht "plötzlich und unerwartet" kommt, hat(te) ja jeder Zeit genug darauf vorbereitet zu sein. Bereits in den 70 er Jahren wurden Lebens- und private Rentenversicherungen genau mit diesem Argument verkauft. Die Kunden die ich DAMALS beraten haben, haben heute eine vollkommen ausreichende Altersversorgung.

Menschen haben mehr Lebenszeit für den Konsum von Gütern zur Verfügung.