Negative Schufa/ Neuer Job Versicherungsaußendienst im Angestelltenverhältnis

3 Antworten

Das kommt auf seine Anfrage an. Vermutlich fragt er nur an, ob du Negativ-Merkmale hast. Eigentlich solltest du Auskunft einholen, ob die Versicherung auch pünktlich ihre Mitarbeiter bezahlt, denn das ist keines Wegs immer so!

Dass der Eintrag erledigt ist, ist schon mal positiv zu werten, dass du ihn überhaupt bekommen hast negativ. Es kommt darauf an, WO du diesen Eintrag bekommen hast. Da er schon erledigt ist, ist es recht seltsam, dass er bis 2014 stehen bleiben soll, das gilt eigentlich nur für Schulden beim Finanzamt und bei Banken. Mehr als absagen kann der Arbeitgeber dir ja nicht. Der Arbeitgeber erfährt wo du den Eintrag hast und ob er offen oder erledigt ist.

Ein klassischer Positiveintrag ist das aber nicht, weil es um eine Schuld ging, die du beglichen hast. Bzw. verspätet erledigt hast und darum erst in die Schufa kamst.

Positiveinträge sind z.B. Handyverträge.

missfunky1982
Fragesteller

Laut Schufa bleibt der Eintrag bos 3 volle Kalenderjahre nach Erledigung stehen!!! Mir gefällt das auch nicht!! Der Eintrag entstand aus Schulden bei einem Versandhaus!

konstanze85  17.09.2011, 15:55
@missfunky1982

Soweit ich weiß gibt es Ausnahmen. Wenn du den Betrag z.B. innerhalb eines kurzen Zeitraumes beglichen hast, wenn es sich dabei um höchstens 1.000 € handelt, wenn kein Vollstreckungsbescheid vorliegt. Google das mal, man kann den Gläubiger anschreiben und ihn bitten den Eintrag vorzeitig zu löschen. Ein absolutes Recht hat man zwar nicht, aber ich habe schon von einigen Fällen gehört und gelesen, bei denen das funktioniert hat.

missfunky1982
Fragesteller
@konstanze85

werds versuchen, danke für die info!

martello  18.09.2011, 09:43

Du erzählst puren Mist hier. Wenn sie eben erst bezahlt hat,bleibt er 3 volle Jahre drinn. Jeder Eintrag bleibt 3 Jahre drinn nicht nur Finanzamt etc. Der Arbeitgeber erfährt es nur bei einer Selbstauskunft die er verlangt oder durch Pfändung. Guck nicht soviel Ratschläge im Frühstückfernseher

missfunky1982
Fragesteller
@martello

@martello, kennst du dich diesbezüglich genauer aus? habe ein schreiben zur abfrage der schufa unterschrieben. was genau erfährt der arbeitgeber nun???

naja der holt sich quasi die auskunft und sieht dann eben den eintrag mit dem erledigt vermerk dran...ob er das nu positiv oder negativ wertet is dem AG überlassen...für mich wärs negativ, eben weil ja ma was nich oder verspätet bezahlt wurde

missfunky1982
Fragesteller

hmm aber ich will doch bei dem ag bezahlt werden und nicht die von mir... :-( dachte immer fremde sehen keine einzelheiten aus der schufa!? weiss das evtl jemand genauer????

konstanze85  17.09.2011, 15:47
@missfunky1982

Nun stell dir mal vor, dass du beim letzten Arbeitgeber einfach nicht mehr zur Arbeit erschien bist, er einen Arbeitsausfall geltend machen wollte und du einfach nicht bezahlt hast, so lange bis du einen Schufaeintrag bekommen hast. Oder stell dir vor, es handelt sich um einen Fall von Versicherungsbetrug, das macht sich bei einer Versicherung im Außendienst auch nicht so toll:-) Vielleicht will er auch wissen, ob durch dich evtl. eine Gehaltspfändung auf ihn zukommen kann. Also ob du eine hast oder bekommen könntest, die er dann bearbeiten müsste.

missfunky1982
Fragesteller
@konstanze85

ja natürlich.. das stimmt natürlich.. aber diesbezüglich hab ich ne weiße weste ;-) und für versicherungsbetrug usw fragen die zusätzlich sowieso noch die avad ab.