Erfahrungen mit BMW 316ti compact

2 Antworten

Heckantrieb und kurzes Heck sprechen schon für sich. Fahrspaß pur ist garantiert! Tu Dir aber selbst einen gefallen und ruiniere den herausragenden Fahrspaß nicht mit einem knüppelharten Sportfahrwerk! Die Motoren von BMW sind für viele 100.000km gut. Nur regelmäßiger Ölwechsel wird empfohlen. Dank Steuerkette entfällt das lästige und vor allem teure Zahnriemenwechseln. Der 316ti besitzt einen 1,8 Liter Motor mit Euro4 Abgasnorm. Das kostet zwar etwas mehr als beispielsweiese ein Golf mit 1,4Liter Hubraum, aber dafür ist es auch ein sahne Motor. Reparaturkosten kannst Du mit einer freien Werkstatt im Rahmen halten. Das Fahrzeug ist reparaturfreundlich gehalten, was den Stundenaufwand pro Reparatur gering hält. Achte bei einer Probefahrt auf ein trockenes Dfferenzialgetriebe und einen einen trockenen Motor. Schaue dir die Fahrzeugfront mal genauer an, erkennst Du überdimensional viele Steinschläge im Bereich der Niere, Haube und auf den Scheinwerfern, kannst Du sicher sein das dass Fahrzeug zügig bewegt wurde. Dann rate ich vom Kauf ab. Ansonsten ist es ein tolles Auto mit guten Platzangebot und für viele Kilometer gut!

Beim 3er im Bereich von Baujahr 2002-2003 treten vermehrt Defekte an den Querlenkern auf. Die Buchsen sind zu schwach dimensioniert und halten nur etwa 40000km. Die reparatur schlägt mit € 1000,00 zu Buche.Ansonsten ist der 3er ein problemloses Fahrzeug mit sehr guter Qualität.

Micha79  08.02.2011, 12:17

Dieser Mangel betrifft aber nicht das Compact Modell, sondern ist ein Mangel der zumeist bei höher motorisierten Limousinen und den Coupes der 3er Reihe auftritt.