Lohnt es sich überhaupt noch wählen zu gehen?

10 Antworten

Mir gehts gut, wie den meisten anderen auch. Es wird zu viel gejammert.

Hätte man nicht gewählt, wäre es vielleicht nicht einmal (aus Deiner Sicht) unverändert geblieben, sondern es wäre schlechter geworden.

Ich wähle immer wieder gerne.

Baris030
Fragesteller

Cool wir wich#en alle 4 jahre diese Parteien in eine Koaliton hinein und merken, dass sich pberhaupt nix verändern ist doch schön oder 😀

Erklär mal einer Renterin die ja verständnislos ,,jammert", dass sie 40-50 jahre lang eingezahlt hatte und nur noch Grusi bekommt

Das ist nicht eine Sache des Jamerns sondern des Prinzips

kevin1905  03.01.2022, 22:33
@Baris030
Erklär mal einer Renterin die ja verständnislos ,,jammert", dass sie 40-50 jahre lang eingezahlt hatte und nur noch Grusi bekommt

Die Ursache der Altersarmut ist bei Frauen vor allem des damals vorherrschende klassische Rollenbild. Die meisten Frauen kommen nicht auf 40 Beitragsjahre und wenn doch, viele davon nicht in Vollzeit oder nur über die Anrechnung der Kindererziehungszeiten.

Heiraten war noch nie eine gute Altersvorsorge. Und wenn meine Partnerin aufhören würde zu arbeiten, würde ich sie achtkantig rausschmeißen, so lange sie nicht finanziell unabhängig ist.

Das ist nicht eine Sache des Jamerns sondern des Prinzips

Wer hat sich denn für dieses Lebensmodell entschieden? Doch die betroffenen Ehepaare oder?

Kleine Renten sind meist auf Gründe zurückzuführen, die der Betroffene selbst hätte mitbeeinflussen können (Bildung, Gehaltsverhandlung, zus. Vorsorge). Klar gibt es immer äußere Einflüsse aber es gibt auch genug Stellschrauben, die man drehen kann um diesem zu entgehen.

Die Erhöhung des Mindestlohnens betrifft 20% der arbeitenden Bevölkerung.

Das ist doch wohl eine nenenswerte Änderung!

Baris030
Fragesteller

Meine Erfahrung zeigt je höher die Mindestlöhne werden, desto teuer werden die Produkte und die Gehälter und Preise werden an der gleichen kaufkraft angepasst

kevin1905  03.01.2022, 22:17
@Baris030

Nein stimmt nicht.

Ist zumindest seit Einführung des Mindestlohns in Deutschland 2015 nicht passiert, zumindest nicht äquivalent.

Asporc  03.01.2022, 22:31
@Baris030

Ist nur blödsinn.

Das wird immer von Mindestlohngegnern behauptet aber nicht belegt.

Da wird gerne so getan als wenn 25% höherer Mindestlohn 25% höhere Preise bedeuten.

Und falls es dir nicht klar ist. Es gab auch schon vor einem Mindestlohn über Jahrzehnte hinweg jedes Jahr eine Inflation.

wickedsick05  03.01.2022, 22:11
Die Erhöhung des Mindestlohnens betrifft 20% der arbeitenden Bevölkerung.

Nein 100% für alle wird's teurer

Man sieht das sich in den letzten 20 Jahren sich überhaupt nix geändert hat

Ganz im Gegenteil - es hat sich in den letzten 20 Jahren unheimlich viel geändert.

Baris030
Fragesteller

Was den kannst du mir einer dieser Punkten eine Veränderung zeigen.

Rente

Kranknepfleger

Altersheime

Schulen

Kindergärten

Ect.

kevin1905  03.01.2022, 22:16
@Baris030
Rente

Alterseinkünftegesetz, Betriebsrentenstärkungsgesetz, Altersvorsorgeverträgezertifizierungsgesetz

Kranknepfleger

Pflegestärkungsgesetz I und II

Altersheime

s.o.

Schulen

Sind Landessache und hat nichts mit der Bundesregierung zu tun.

Kindergärten

Ebenso, teilweise bis Kommunalebene runter.

Baris030
Fragesteller
@kevin1905

Dafür hat man 20 Jahre gebraucht 😀

Teu teu teu Deutschland geht es gut das it ein Grund zur Freude.

Wenn du wieder eine braune Einheitssuppe haben möchtest, kannst du ja auf DEIN Wahlrecht verzichten. Es zwingt dich ja niemand, zu wählen.

Wo warst du im September?

Woher ich das weiß:Hobby
Baris030
Fragesteller

?.