Was sind Gesamtverbindlichkeiten in der Bilanz?

3 Antworten

Gesamtverbindlichkeiten der Bilanz teilen sich in Eigenkapital und Schulden. Dabei werden die Schulden in langfristige und kurzfristige Verbindlichkeiten unterteilt. Langfristige Verbindlichkeiten verbindet man oftmals mit Krediten oder die Inanspruchnahme von Darlehen während kurzfristige Verbindlichkeiten für das operative Tagesgeschäft aufgebaut werden, wie beispielsweise Kauf auf Ziel.

Solche Posten wie Personalkosten, Gebäudemieten etc sind unter den Posten Eigenkapital zu erfassen, da diese langfristig vom Unternehmen gedeckt werden müssen um erfolgreich zu bleiben.

In der Bilanz wird grob gesagt, unterteilt in EK und FK. Der Begriff Kosten kommt hier nicht vor, den findest du in der KLR,die "Personalkosten" in der G&V als Aufwand, dem der Ertrag gegenübersteht. Dann wäre noch die Unternehmensform zu berücksichtigen, da für EK unterschiedliche Begriffe verwendet werden, wie z. B. Rücklagen, Grundkapital, Stammkapital, etc.

Oder meinst du Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt etc.?