Was sind die zuverlässigsten Autos aller Zeiten?

6 Antworten

Solch ein Ranking würde dir vermutlich weniger nutzen als gedacht, denn wenn du sie mal genauer durchkuckst, oder auch den TÜV Autoreport, und ganz vor allem die ADAC Pannenstatistik, dann wirst du feststellen: Der Zahn der Zeit bleibt nicht stehen. Je älter ein Auto wird, desto anfälliger ist es, und das gilt auch für ganze Baureihen. Ist ja auch völlig logisch, Alterung und Verschleiß halt eben.

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/suchergebnis.aspx?pklid=3&pstatid=9&ReturnUrl=5uEyBA6KBgNKCARK55ZyBARCzNqr0u23BTXFzyqpzAcxCLRyzAa1CLRyzAZyC5X3xLErxLEz5uXFBARpzocy0gN8ym68C5X3xLE4HeE_

Das wird in der Pannenstatistik etwas dadurch kaschiert, dass diese Signalfarben je nach Baujahr angepasst werden. Also wenn ein Modell Baujahr 2014 eine Pannenquote von 19 Prozent hätte, wäre die Farbe des Kästchens tiefrot, Bei Baujahr 2008 dagegen ist es voll im grünen Bereich. Es ist aber letztlich doch eben so, dass ein 3er BMW EZ 2007 statistisch weniger zuverlässig ist als irgendein Opel oder Franzose EZ 2011 oder so.

Und der veröffentlichte Teil der Pannenstatistik erfasst zwar nur drei bis zehn Jahre alte Fahrzeuge, aber es liegt auf der Hand, dass die älteren Jahrgänge selbstverständlich statistisch auch weiterhin jedes Jahr immer unzuverlässiger werden, so lange sie weiter am alltäglichen Straßenverkehr teilnehmen. Ein Auto, das gefahren wird, wird dadurch nicht besser. (Eins das einfach so herumsteht, ebenfalls nicht.)

Vielleicht Toyota Land Cruiser FJ40

Geh Mal zum TÜV da gibt es den TÜV Autoreport auch an Zeitschriftenstaenden zu haben, da sind die gängigsten Autos aufgeführt und die typspezifischen Mängel über bestimmt 10 Jahre aufgeführt.