Ich möchte mir ein kleinen Youngtimer oder Oldtimer kaufen um die 5000 bis 10000€ welches Auto wird wahrscheinlich im wert am meisten steigen?

3 Antworten

Puh... die große Preisexpansion ist "rum", selbst einige Jahre hinweg ansteigende Autos wie die großen Mercedes-Coupés, der legendäre W123, original erhaltene VW-Käfer, der Porsche 928 oder frühe Audi-Quattro-Modelle (80/90/100) stagnieren inzwischen - sicher auch dank Corona und der Unlust, sich jetzt Hobbys dieser Art erlauben zu wollen/zu können. Es gibt aber immer wieder mal Traumtänzer, die für Kernschrott viel Geld wollen; ich bin viel im Mercedes-Bereich unterwegs, aber diese Autos, meist fertige W124 wo man beim Lesen der Anzeige schon weiß dass es Schrott ist, sind am Ende die, die ewig im Ebay-Kleinanzeigen stehen und keiner nimmt.

Die Zeit, in der Oldtimer/Youngtimer als Spekulationsobjekte anzusehen waren, ist aus meiner Sicht seit einigen Jahren ziemlich vorbei oder im Begriff ihrem Ende entgegen zu gehen. Die meisten Interessenten bzw. die echten Liebhaber sind sowieso versorgt - ich übrigens auch mit meinem alten Mercedes - und kommende Autogenerationen sind nur noch bedingt "klassikertauglich".

Der Porsche 924 ist aber sicherlich eines der empfehlenswerteren Autos, da er im Wert zumindest nicht mehr fällt, in deinem Preissegment in passablem Zustand zu finden ist und die Ersatzteilversorgung dank VAG-Baukastensystem - Gleichteile gibt es vom Audi 100 über den Golf 1 bis zum ersten VW-LT-Transporter aus dem ganzen damaligen VAG-Spektrum um 1980 rum - geregelter ist als bei anderen Klassikern. Und Porsche ist einfach Porsche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich empfehle Dir folgende Zeitschrift:

https://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/OLDTIMER-MARKT-Preise-2020

Da sind auch Preis-Tendenzen drin.

Aber ich glaube, so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist das mit dem "zu erwartendem Gewinn" nicht....!

Jang Ling sind doch Reifen oder?

Vielleicht einen Dreiradreifen erwerben?

Oder meinst du s Mausoleum oder den Hersteller vom Landwind-Auto, JiangLing?

Maxwkr
Fragesteller

Da haben sie recht da sollte ich drüber nachdenken