Ist es ok, wenn Dekra ein Gutachten für Felgen erstellt, anstelle mittels KBA-Nummer die ABE zu recherchieren oder darauf hinzuweisen?

5 Antworten

hast du das auto so gekauft? eigentlich hätte dich der verkäufer auf umgerüstete/abweichende reifen-/felgenkombinationen hinweisen müssen und dir entsprechende prüfbescheinigungen oder abe aushändigen müssen.

wenn bei den früheren hu-terminen niemand die reifen/felgen beanstandet hat, dann kannst du dich aber leider nicht drauf berufen.

etwas anderes ist, wenn diese reifen/felgen-kombi so wie früher zu den alternativ zulässigen gehörten, die früher alle in den papieren eingetragen waren. heute steht nur eine drin (vom auslieferungszustand des neuwagens) und alle anderen in der abe, die man sich vom werk oder von der werkstatt besorgen kann.

denke das wäre für die DEKRA zuviel Aufwand, also nicht machbar.

Die gehen davon aus das der Fahrzeughalter sich selbst um die ABE

bemühen muß - ansonsten negativ. Beschweren wird da nicht viel bringen.

Außerdem wären dann die TÜV-Gebühren nochmals höher als sie eh

schon sind.

Ob Du die ABE im Internet abrufen kannst, weiß der Prüfer doch gar nicht.

Das ist zwa bei manchen AbE so, bei den meisten aber geht das nur über den Hersteller, der da auch Geld für haben will.

116 EUR kostet auch keine Änderungsabnahme eine Rad- / Reifen  Kombination, die leigt bei etwa 60 EUR, bei 116 EUR ist vermutlich noch mehr abgenommen worden, ggf auch noch ein Fahrwerk ???

Selbst wenn der Prüfer die ABE in der Datenbank aufrufen kann, darf er sie Dir auch  nicht ausdrucken, das geht aus Urheberrechtsgründen nicht, eben weil der Hersteller dafür Geld bezahlt hat und diese ABE ggf auch nur kostenpflichtig abgeben will.

Frag doch einfach mal wieder bei dem Prüfer nach, frag ggf seinen Fachvorgesetzen, vielleicht hat er sich verlesen oder in der ABE die er vorliegen hat, ist die Felge "änderungsabnahmepflichtig", das kann bei ABE zwischen zwei Nachträgen schonmal sein.

Worüber beschwerst Du dich. Wenn ich in einen Elektro- Fachmarkt gehe, sagt der Verkäufer auch nicht" das gibt es im Internet billiger".

Auf Zwischenmenschlichkeit brauchst Du Heute nirgends mehr hoffen.

... dann beschwere dich

es ist nicht Aufgabe der DEKRA oder des TÜVs zu recherchieren ob der Reifen zur Felge und zum Auto passt, das hast du vorzulegen / nachzuweisen

ohnehin fragt sich warum Menschen die behaupten kein Geld zu haben so extra Sperenzchen machen müssen und nicht das "übliche" montieren können