Was sind die Vorteile einer Tauschwirtschaft?

6 Antworten

Keine. Das Geld wurde aus praktische Gründen als Tauschmittel zwischen den Gütern eingesetzt.

Da die Tauschwirtschaft zu umständlich ist, wurde das Geld, bzw. gängige Zahlungsmittel eingeführt.

Das Erpressungspotenzial des Geldbesitzers entfällt.

Es gibt eigentlich keine Vorteile.

keine verbrechen mehr wegen geld/ bestechlichkeit, raub

keine schuldenaufnahme, inflation

jeder kann sich leisten was ihm gefällt

ronalda  09.12.2021, 19:34

Was für ein Blödsinn

Hardy3  09.12.2021, 19:51

Irrtum. Du musst etwas haven, was andere gegen etwas einzutauschen bereit sind. Das war ja auch der Gedanke bei den Regiinalwährungen ("... soundso Taler"), die vor einigen Jahren aufkamen und eine nach der anderen wieder verschwunden sind. Das funktioniert nur im kleinen Bereich. Wie täuscht du Kohlrabi gegen die Leistung des Steuerberaters? Du brauchst eine neutrale Verrechnungsbasis.