Was sind die Vorteile von der Fließbandarbeit?

2 Antworten

Die zu bearbeitenden Teile kommen quasi "von selbst" zum Arbeiter und dieser muß auch nur einige wenige Handgriffe erlernen.

Dadurch das man an jeder Stelle des Fliessbandes nur einige wenige handgriffe machen muß kann man ungelernte oder bestenfalls angelernte Arbeiter einsetzen, das ist schon mal billiger. Auch kann man vorgefertigte Baugruppen direkt montieren. Ausserdem kann man auf lästiges suchen der Bauteile und Verzögerungen durch warten auf den nächsten Bauabschnitt verzichten. Das laufende band legt auch eine feste Arbeitsgeschwindigkeit vor, da kann keiner bummeln ohne das es sofort auffällt.