Vorteile von Petitionen?

4 Antworten

Durch Petitionen hat man die Möglichkeit, den Gesetzgeber auf Probleme hinzuweisen, was für das Erkennen und Bereinigen dieser Probleme schon wichtig ist. Bei Problemen kommt es oft auf die Perspektive an. Je mehr Menschen auf etwas hinweisen können, umso eher gibt es eine Lösung.

Dasurch kann auch der Gesetzgeber erkennen, was die Menschen bewegt bzw. belastet. Petitionen bedeuten letztlich Kommunikation. Und die ist in Gmeinschaften immer wichtig und vorteilhaft. ;)

Das man eine größere Anzahl von Bereitwilligen vorlegen kann, welche die Kunden sind und somit der Empfänger durch sie Gewinne machen kann

Vorteile gegenüber was?

Eine öffentliche Petition gibt Dir die Möglichkeit ,Stimmen gleichgesinnter einzuholen,um damit z.B Gesetzesänderungen zu erwirken.

chrisdel17
Fragesteller

mmh okay..

Petitionen sind doch da, um sich an der Politik zu beteiligen (kann man doch so sagen..). Und wie geeignet sind diese Petitionen? Also wie geeignet sind Petitionen, um sich an der Politik zu beteiligen?

Vorteil für die Regierigen, daß das Volk von echtem Widerstand abgelenkt wird.

Vorteil fürs Volk, es kann weiter träumen daß sich durch Petitionen etwas ändern würde.