Was sind Vorteile dafür sein eigenes Lebensmittelladen zu haben?

4 Antworten

Lebensmitteleinzelhandel ist ein hartes Geschäft. Im Konkurrenzkampf bleibt man schnell auf der Strecke. Selbst wenn du dich als Rewe oder Edeka Händler selbstständig machst, kannst du erstmal 30 Jahre klotzen, bevor du zu etwas kommst und deine Investitionen sich auszahlen. Da kann man, meiner Meinung nach, sein Geld auch einfacher verdienen.

Natürlich kann man auch hier seine Nische und sein Auskommen finden. Wenn man die entsprechende Leidenschaft hat, mag das ganz schön sein.

Selbstständigkeit birgt immer das Risiko zu scheitern. Aber natürlich auch satte Gewinne zu machen.

Und bei einem Lebensmittelgeschäft musst du natürlich in der Lage sein gegen die große Konkurrenz anzutreten. Also bleibt da eigentlich nur noch eine Nische wie z.B. ein kleiner aber feiner Feinkostladen, ein Teeladen, ein Obst- und Gemüsegeschäft etc. oder im Franchise System für ein großes Unternehmen.

Mit dem richtigen Standort, den richtigen Mitarbeitern, dem richtigen Umsatz und Konzept kann das natürlich gewinnbringend laufen.

Ein eigenständiges, möglicherweise individueller abgestimmtes Sortiment und persönliche Services.

Nachteile: harter Konkurrenz- und Preiskampf, lange Arbeitszeiten, hohes unternehmerisches Risiko.

Das man sein eigener "Herr" ist und die Einnahmen, nach Steuern und Abgaben- der Gewinn- dir gehört.