Bewerbungsschreiben nach befristeten Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Du wirst doch wohl in einem oder mehreren Sätzen selber beschreiben können oder?

Hier ein Beispiel:

Da mein befristeter Arbeitsvertrag am x.x.201x endet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit ab dem x.x.201x. Über das Stellenportal "xy" (z.B. StepStone) bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen und kann Ihre Stellenbeschreibung 1:1 mit meinen Interessen identifizieren....

Gibt da doch zig Möglichkeiten das in einem positiven Satz zu beschreiben, denn kein Arbeitgeber der Welt würde dir den Kopf abreißen wenn dein Vertrag ausläuft und du dich um eine neue Stelle bemühst. Er wird dies eher als positiv empfinden, weil du dich schnellstmöglich um einen neuen Job bemühst bevor du in die Arbeitslosigkeit rutschst

Hast Du schon mal mit Deinem Vorgesetzten gesprochen und gefragt, ob man Dich übernimmt? Hast Du denn nicht schon vor dem befristeten Vertrag eine Bewerbung abgegeben? Hast Du Dich schon beim Amt gemeldet (bei Befristungen drei Monate vor Ablauf des Vertrags)?

Bei uns fragen die befristet eingestellten MA ca. vier Monate vor Ablauf der Befristung beim Vorgesetzten nach, ob verlängert wird, bzw. ob sie übernommen werden.

In den meisten Fällen bleiben die Mitarbeiter und bekommen ihren Verlängerung, bzw. unbefristete Übernahme bevor sie sich beim Amt melden müssen.

Wenn Du nachfragst und keine Auskunft bekommst, verlange ein Zwischenzeugnis für andere Bewerbungen