Was sind die Vor- und Nachteile der Gesetzgebungsprozess?

3 Antworten

Vorteil: Ohne Gesetze keine öffentliche Ordnung. Jeder würde tun was er will und es würde totales Chaos herrschen. Eine Gesellschaft funktioniert nur mit Regeln, an die sich jeder zu halten hat.

Nachteil: Gesetze sind nicht immer gerecht und können unterschiedlich ausgelegt werden. Sie enthalten Formulierungen, die juristische Laien nicht verstehen.

voayager  19.07.2020, 19:40

"juristische Laien" - der war gut

Mike6969  20.07.2020, 07:02
@voayager

Wie würdest Du denn jemanden nennen, der kein Jurastudium hat und auch sonst keine juristische Ausbildung? Und so ein Mensch versteht nun mal vieles nicht, was in den Gesetzen steht.

Auf die Gesetzesinhalte allein kommt es an und nicht auf den Gesetzgebungsprozess. Bei Letzteren gibt es nix zu beanstanden.

Kannst du nicht wenigstens eine eigene Meinung zu diesem umfassenden Thema formulieren bevor du diese Frage hier einstellst? Angesichts der Jahreszeit (in Baden-Württemberg und Bayern noch eine Woche Schule, sonst Ferien) kann ich mir zwar nicht vorstellen dass es sich um eine Hausaufgabe handelt, aber dennoch ist mir das zu allgemein.