Hausfrau sein vor und Nachteile?

6 Antworten

Bleibst du wegen der Kindererziehung zuhause, bist du beschäftigt.

nur so zuhause zu bleiben hat für mich nur Nachteile.

angefangen von Langeweile über keine eigenes Geld, abhängig vom Partner auch dass ich nicht mehr gefordert werde, keine Anerkennung bekomme, das Gefühl hätte zu Verblöden und auch die Kontakte würden mir fehlen

Vorteile

  • Die Ehe hat wieder einen Wert.
  • Für Kinder mehr emotionale Ordnung
  • Zwischenmenschlicher Natur viele, weil die Frau in Ihrer Rolle als Mutter vollständig aufgehen kann.(Tiere machen es vor, sie haben schon immer die gleiche Rolle als Muttertier)
  • Sie kann für die Kinder viel Zeit investieren und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten besser nachgehen, als wenn sie auch noch zusätzlich 100 % für den Beruf da wäre. (Die Rechnung kommt jedenfalls nicht auf, was etwas dabei zu kurz kommt - Kind oder Beruf)
  • Sie kann besser den gemeinsamen Stress des Tages kompensieren, als wenn sie berufstätig ist, eine Frau ist normalerweise mit einem Kind erfüllt. Der Mann ist weniger gestresst. Kinder haben das bessere Verhältnis zu den Eltern.

Nachteil

  • Keine finanzielle Absicherung für die Frau.
  • Der Begriff "Bedarfsgemeinschaft" setzt den Begriff "Ehe" ins aus.

Hausfrau sein bedeutet auch gleichzeitig von der Versorgung einer anderen Person abhängig sein. Solange er zu dir steht, dürfte das kein Problem sein. Was ist aber, wenn dieser Mensch dich in 25 Jahren gegen eine Jüngere eintauscht oder in 10 Jahren verunfallt?

Du stehst dann plötzlich noch vor der Rente ohne Versorger da. Zudem fehlen dir diese Hausfrauenjahre an der Rente.

Du wirst eine eigene Vorsorge haben müssen. Dein Versorger sollte auch dafür eine Lösung parat haben.

Vorteile:

  • kein Arbeitgeber der einem sagt was man tut.
  • Wenn Kinder vorhanden sind, viel Zeit, die man mit denen verbringt

Nachteile

  • finanzielle Abhängigkeit vom Ehegatten
  • keinerlei eigene Rentenansprüche
  • kein berufliches Fortkommen

Sollte meine Partnerin irgendwann mal auf die Idee kommen würde ich der was husten.

Vorteil
Man erspart sich viel Stress

Nachteile
Abhängigkeit, geringe Rente, Isolation, eintönigkeit